Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Ideen und Lösungen

Thomas Rehehäuser
Thomas Rehehäuser
Community piq
Montag, 15.04.2019

Das Leben ist keine Reise, sondern jedes Tun ist ein Ton Deiner Musik

Alan Watts in Verbindung mit After Skool, eine herrliche Kombination. Der Prieser, Schriftsteller, Zen-Praktiker und Philosoph Alan Watts spricht über das Leben, und warum es keine Reise ist. After Skool illustriert seine Aussagen in anschaulicher und treffender Art und Weise.

In unserer Kultur ist das Leben oft eine Reise, eine Art von Warten auf das "große Ding". Manche warten auf den richtigen Partner: Endlich jemand, den ich lieben kann. Manche auf die Rente: Endlich tun, was ich schon immer tun wollte. Manche warten auf die Karriere: Endlich zeigen können, was ich wirklich kann.

Doch nach Alan Watts ist das Universum spielerisch, ohne Ziel. Seine Analogie für das Universum ist die Musik. Sie ist spielerisch, sie ist keine Arbeit, keine Reise.

Wer reist, will irgendwo hinkommen, will ein Ziel erreichen. In der Musik geht es nicht darum das Ziel zu erreichen, also schneller zu spielen, um die Musik gehört zu haben. Er vergleicht es mit dem Tanzen, es geht nicht darum schneller, besser zu tanzen, sondern einfach zu tanzen.

In unserem Bildungssystem geht es jedoch nicht um das Spielerische, das Leichte, die Musik, sondern um gute Noten, um Ziele, es geht darum, den Bildungsweg (die Bildungsreise) zu beschreiten. Immer wirst du vorbereitet, auf das, was morgen kommt. Ein "es ist gut so, wie es jetzt ist", gibt es nicht. (siehe dazu auch diesen piq).

Damit belügen wir uns ein Leben lang selbst – und manchmal merken wir dies erst, wenn es zu spät ist.

Sehenswert für alle, die spüren, dass etwas in ihrem Leben nicht stimmt und für alle, die anders auf ihr Leben schauen wollen.

Das Leben ist keine Reise, sondern jedes Tun ist ein Ton Deiner Musik
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Ideen und Lösungen als Newsletter.