Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Ideen und Lösungen

Maximilian Rosch
Online-Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
Maximilian Rosch
Community piq
Dienstag, 06.11.2018

93-Jährige Fußballtrainerin aus Peru bekommt Unterstützung

Im Juni berichtete der Weltspiegel über María Angélica Ramos aus Peru. Sie ist 93 Jahre alt und Fußballtrainerin. Seit über 40 Jahren trainiert sie die Kinder ihres Viertels in einem Vorort von Lima. "La Vieja", die Alte, wird sie von allen genannt. Sie hat das Viertel mit ihrer strengen aber gutherzigen Art geprägt. Der Fußball ist ihr Leben, sie liebt den Sport und die Kinder. Zum Film gelangt ihr über den hier verlinkten piq von Natalie Mayroth.

Im Beitrag vom Juli deutete sie jedoch an, wie schwierig es für "La Vieja" sei, Trainingsmittel, Schuhe und Ähnliches für die Kinder bereit zu stellen. Dafür fehle ihr das Geld, erklärte sie unter Tränen. Die Zuschauer des Beitrags waren offensichtlich ähnlich gerührt wie ich und sendeten Geld und Sachspenden an die Beitragsmacher.

Im September konnten die Spenden übergeben werden. Ich piqe das Video hier, weil ich es wichtig finde, zu zeigen, was "kleine" Gesten überall auf der Welt bewirken können.

Als Zugabe noch ein Video über fußballspielende Frauen in den Anden, auf das ich freundlicherweise vom Weltspiegel-Team hingewiesen wurde. Auch darin wird über María Angélica Ramos berichtet.

93-Jährige Fußballtrainerin aus Peru bekommt Unterstützung
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · Erstellt vor 6 Monaten ·

    so schön kann Fussball sein...man halte das gegen die ganzen tiefdeprimierenden Berichte über Super League und die gierigen Bänker bei FIFA, UEFA, FC und REAL...
    Hurra 3. Liga! 60!

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · Erstellt vor 6 Monaten ·

      Für eine Bio-Fussballbewegung! Der FC Nordsjaelland aus Dänemark macht's vor: https://www.youtube.co...

      In der dritten Liga gibt's ja leider auch schon schlimme Investoren, hab ich gehört. :/

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · Erstellt vor 6 Monaten ·

      @Maximilian Rosch ja aber da sind die halt egal! :D