Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

75 Ideen für eine bessere Welt

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Kolumnistin.
Zum picker-Profil
Michaela HaasDonnerstag, 25.02.2021

Heute piqe ich keinen einzelnen Artikel, sondern eine ganze Serie. Das Zeit-Magazin stellt zum 75. Geburtstag der Zeit 75 Ideen für eine bessere Welt vor. Oder besser: Menschen mit unglaublich guten Ideen für eine bessere Welt, wie zum Beispiel Katalin Karikó. Ihr habt den Namen noch nie gehört? Ich auch nicht. Ihr verdanken wir aber die Idee, auf Basis der mRNA neue Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln. Ohne diese ungarische Metzgerstochter hätte ich wohl gestern nicht meine erste Dosis Covid-Impfung bekommen.

In den nächsten Wochen wird das Zeit-Magazin mehr solch unermüdliche Ideengeber vorstellen:

Gute Ideen müssen nicht zwangsläufig neu sein wie die von Frau Karikó. Vielleicht war nur der Zeitpunkt falsch, als sie geboren wurden. Elektroautos fuhren schon zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts herum. Damals machte der Verbrennungsmotor das Rennen. Jetzt kommt die Revanche, und sie scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Und dass man beim Bauen von Gebäuden Holz verwenden kann anstatt Steinen (vor allem: Beton) – von dieser alten Idee werden wir noch viel hören, das ist klar. Manchmal muss man sich auf dem Weg in die Zukunft auch umdrehen und nachschauen, was die Vergangenheit zu bieten hat. Ideen können im Wiedervorlage-Ordner auftauchen oder in einer Fabrik recycelt werden.

Welche Ideen wir im Laufe des Jubiläumsjahres der ZEIT veröffentlichen werden, steht jetzt noch nicht fest. Manche werden Ihnen vielleicht bekannt vorkommen, manche werden Ihnen vollkommen absurd erscheinen. Wie das eben so ist mit diesen wundersamen Gebilden, die im Kopf entstehen.

75 Ideen für eine bessere Welt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.