Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Trost und Sprungbrett

Quelle: Flusser Archiv

Trost und Sprungbrett

Annika Reich
Autorin
Zum User-Profil
Annika ReichSamstag, 05.12.2015

Ich habe mal wieder Vilém Flusser gelesen. Es gibt kaum einen Autor, der mich so tröstet wie Flusser; und mit Trost meine ich „consoling“, also das einzig wirklich wirksame Mittel gegen die Einsamkeit und eine der Hauptmotivationen fürs Lesen und Schreiben überhaupt. Wenn ich in Situationen gerate, in denen die Welt sich von mir abstrahiert oder ich mich von ihr, dann lese ich Flusser und sinke schon nach den ersten paar Seiten durch mich hindurch in die Welt hinein.

Flussers Schreiben ist körperlich und bodenlos, und gerade deswegen kann ich zur Ruhe kommen, ohne mich beruhigt zu fühlen. (Nichts macht mich nervöser als das Gefühl, dass mich jemand beruhigen will.) Am stärksten empfinde ich diese Form des Trosts in seinem Buch „Dinge und Undinge“. Es handelt von Flaschen, Wänden, Töpfen, Undingen, Teppichen und Stöcken und ihrer Ungeheuerlichkeit. Es geht darum, wie die Dinge unserer Umgebung uns bedingen. Und wie wir sie wahrnehmen könnten, wenn wir nicht dauernd nach etwas suchen würden, dass wir sowieso schon wissen. 

Die Essays fangen irgendwo mittendrin an und verwickeln sich und mich jedes Mal mit ungewissem Ausgang. Es geht um den Unterschied von Abenteuer und Abfall, von Schöpfen und Schaffen - und in diesem Zusammenhang um die Dialektik „Suppe : Löffel“. Es gibt nur wenige Autoren, die mich so sehr ins Schreiben locken wie Flusser. Ich weiß dann wieder, dass es nicht zu schaffen, sondern nur zu schöpfen ist. Ganz ohne Löffel.

Wenn ich „Dinge und Undinge“ gelesen habe, dann lese ich gleich noch „Die Vogelflüge“ hinterher und fange bei dem Essay über die Wiese an, denn „Gras ist wesentlich das Haar der Erde“. Sätze wie diese sind Sprungbretter ins Schreiben. Die Flusser-Lektüre beschenkt mich also gleich zweifach: Sie kann mich trösten, ohne mich zu beruhigen, und katapultiert mich gleichzeitig im hohen Bogen ins Schreiben. 

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Ulla Lenze
    Ulla Lenze · vor mehr als 8 Jahre

    Genau das, was du hier so wunderbar beschreibst, suche ich gerade! Danke!

    1. Annika Reich
      Annika Reich · vor mehr als 8 Jahre

      Wie schön! Bin sehr gespannt, wie es Dir mit Flusser geht.

  2. Pia von Braun
    Pia von Braun · vor mehr als 8 Jahre

    Danke, liebe Annika! Dein Text hat mich gerade irgendwie spontan angesprochen:-)

    1. Annika Reich
      Annika Reich · vor mehr als 8 Jahre

      Das freut mich sehr, liebe Pia!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.