Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

"Kat Menschiks und des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein ..."

yourbook. shop
Zum picker-Profil
yourbook. shopSonntag, 04.12.2022

Berauschend bunt 

Wer Kat Menschiks Namen kennt, hat sofort, wenn er*sie ihn hört, ein bestimmtes Bild vor Augen. Die Grafikerin, die mich immer wieder ob der bildlichen Ausarbeitung verschiedenster Themen überrascht, hat einen eigenen, besonderen und deshalb für mich sehr schönen Wiedererkennungswert. Für mich hat sie eine Marke geschaffen, die ich mittlerweile ohne zu zögern erkenne. Ihre Illustrationen finden sich in Zeitungen zum aktuellen Tagesgeschehen, was mich immer sehr verblüfft, muss so etwas doch schnell entworfen und umgesetzt werden, in vielen schönen Grafiken, in einer eigenen extra illustrierten Klassikerreihe und immer wieder passieren sehr schöne Kooperationen. Die neueste ist eine mit dem Psychiater Jakob Hein, der so begeistert über eine vorangegangene Kooperation war, nämlich das hier vorgestellte „illusthrirte Thierleben“, zu dem Mark Bennecke die Texte beigesteuert hatte, dass Hein vorschlug, man müsse dem Thierleben doch auch ein Kompendium über die Pflanzenwelt an die Seite stellen. Gesagt, getan. Erschienen ist nun also ein überaus vergnüglich und interessant zu lesendes und wahrlich psychoaktiv bebildertes Buch mit dem Titel „Kat Menschiks und des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein Illustrirtes Kompendium der psychoaktiven Pflanzen". 

Die Grundidee Jakob Heins war, ein „schlimmes“ Buch über „böse“ Pflanzen zu schreiben. Also mal so richtig herziehen über Brennnesseln, Rosen, Wicken, Springkraut und ähnliche Gewächse, denen man irgendwie vorwerfen könnte, dass sie ungehemmt jeden Platz einnehmen, den sie besetzen können und somit aggressiv invasiv andere Pflanzen verdrängen, was zugegebenermaßen nicht nett ist. Wer die Bilder von Kat Menschiks Blumen oder Gemüse aus ihrem Garten kennt, ihr ein wenig folgt, zum Beispiel auf Instagram, der*dem ist klar, dass sie diese Idee eher merkwürdig finden müsste, spricht aus ihren künstlerischen Umsetzungen doch so eine starke Liebe zur Natur und zwar zu jedweder Form, dass sie für solch ein Ansinnen nicht zu haben war. Eine Einigung allerdings auf einem anderen Weg, ein Kompendium, das vor gewissen (unerwünschten) Nebenwirkungen beim Genuss diverser Pflanzen warnt, gemeinsam zu verfassen, wurde allerdings auch rasch gefunden. Sehr schön nachzulesen in Heins Einleitung. 

Geschrieben hat Hein dann über „die gemeinste Pflanze der Welt“, „böse Blumen“, „grüne Feen“ und viele mehr … dabei verknüpft er sein unbestreitbares Wissen mit allerlei historischen Quellen, aber auch mit Belletristik und natürlich Gedanken zu seinem Fachgebiet: der menschlichen Seele. Das ist kurzweilig und unterhaltsam, aber auf hohem Niveau. Und passt damit wunderbar zu den großartigen Illustrationen Menschiks – mal wieder ein absolutes Match und ein weiterer Meilenstein in der Reihe Illustrierte Lieblingsbücher. So habe ich zwar keine Menschiks „an der Wand“, aber im immerhin mehrere im Regal stehen. Ich bin sehr gespannt auf das, was uns in der Hinsicht weiter erwarten wird. 

Berliner*innen haben zudem die Möglichkeit, am 26. November ab 18 Uhr einer Lesung mit Gespräch beizuwohnen, die im sehr schönen Ambiente von Schloss Schönhausen stattfinden wird. Eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.


Eine Rezension von Bris Buchstoff aus der yourbook.shop Community.

"Kat Menschiks und des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein ..."

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.