Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

"Die Kochschule für Kinder" von Tina Marcelli

yourbook. shop
Zum picker-Profil
yourbook. shopMontag, 22.08.2022

Dieses Kochbuch für Kinder hat mich begeistert, da hier endlich Kindern etwas zugetraut wird. Hier wird gekocht! Vorsicht heiß – Vorsicht, scharfe Klingen! Das gehört zum Kochen dazu, und wer frühzeitig lernt, damit umzugehen, keine Angst zeigt, der kann auch damit umgehen. Von der Kinder-Carbonara bis hin zum Gulasch oder einer Garnelenpfanne, Milchreis, das Backen von Zupfbrot oder Käsekuchen. Kinder, ran an die Kochlöffel und ran an die Töpfe!

In diesem Kochbuch für Kinder zeigt Tina Marcelli 40 Rezepte zum einfachen Nachkochen. Sie weiß genau, was Kindern schmeckt, und hat die beliebtesten Gerichte gemeinsam mit ihnen zusammen entwickelt, nachgekocht und aufgeschrieben. Natürlich beginnt dieses Kinderkochbuch mit ein wenig Küchen- und Gerätekunde. Mit den eindeutigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen per Text und Fotos kommt jedes Kind zurecht. Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren gemacht, aber sicherlich können kleine Kinder die einfachen Gerichte angehen, wenn sie sich von den Eltern assistieren lassen.

Es präsentiert sich alles, was das Kinderherz begehrt – und das sind natürlich viele italienische Gerichte – klar, Tina Marcelli ist Italienerin. Es beginnt mit Kinder-Carbonara, die neben Schinken Zucchinischnitzen enthält – und original italienisch mit Ei verrührt wird. Für das nächste Gericht muss man lediglich die Spaghetti kochen. Dazu gibt es ein feines handgemachtes Pesto, obenauf einen Burrata pro Person. Es läuft einem gleich das Wasser im Munde zusammen. Weiter geht es mit Kürbis-Lasagne; Nudelauflauf; Blitz-Tortellini mit Sahne und Schinken; Farfalle al Pesto; Gnocchi mit Pilzen und Sahne. Nein, es gibt in diesem Buch nicht nur Pasta-Rezepte. Es geht weiter mit Cheesburger-Muffins, Kinderpizzas, vegetarischem Wrap.

Einige Fleischgerichte sind anspruchsvoll wie Kinder-Cordon bleu; Crispy Chicken Fingers, Kinder-Paella; oder Rindergulasch – aber klar, auch das schaffen Kinder. Zu Letzterem gibt es ein Karotten-Rezept und Butterspätzle handgemacht. Denn kochen ist nicht schwer, man muss lediglich wissen, wie man es macht. Einfacher gehts beim Wikinger-Eintopf; Linsenchili; ebenso beim gegrillten Lachs und der Garnelenpfanne.

Süß wird es bei Pfannkuchen; Milchreis; Blätterteigschnecken; Kokosnusspudding; Erdbeer-Tiramisu oder Erdbeer-Gummibärchen. Bei den Rezepten wird Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt. Linker Hand ist am Anfang das fertige Produkt mit dem Kind gezeigt, dass es gekocht hat, dabei eine Zutatenliste, die benötigte Zeit, der Schwierigkeitsgrad und der Anzahl der Portionen für das Rezept.

Schritt für Schritt wird die Zubereitung erklärt. Die Fotos sind eindeutig, der Text ergänzend. Am Anfang des Buchs gibt es eine bebilderte Inhaltsangabe, sodass man sich sofort etwas unter dem Rezept vorstellen kann. Mir hat dieses Kinderkochbuch sehr gut gefallen, weil hier wirklich mal gewagt wird, Kindern mehr als kalte Küche zuzutrauen. Kinder können das! Ich bin selbst so ein Produkt – ich musste das ein oder andere Menü ab sieben Jahren vorbereiten oder sogar kochen, weil ich nach der Schule Hunger hatte und meine Mutter hin und wieder Überstunden schieben musste: Fang schon mal an ... Wer früh lernt, mit Spaß in der Küche zu hantieren, dem wird es auch später Freude machen. Der Athesia-Tappeiner Verlag gibt eine Altersempfehlung von 9 - 12 Jahren – wie gesagt, unter der Assistenz der Eltern klappt das ein oder andere Gericht bereits eher. Und sicher werden auch ältere Geschwister ihren Spaß haben. Also, an die Töpfe, fertig, los! Meine Empfehlung!

Tina Marcelli ist Chefköchin im 5-Sterne-Familien-Hotel Feuerstein in Pflersch. Dort kocht sie täglich ganze Menüs für Kinder. Regelmäßig gibt sie Kochkurse für den Nachwuchs. Dies bereitet viel Freude, denn sie war sich schon in ganz jungen Jahren sicher, dass sie Köchin werden wollte, und schaute ihrem Vater deshalb bereits als Kind über die Schulter. Sobald sie alt genug war, begann sie eine Ausbildung und stieg als Frau in der von Männern dominierten Welt der Köche Schritt für Schritt die Karriereleiter ganz nach oben. Den langersehnten Wunsch eines Kochbuchs mit ihren eigenen Kreationen hat sie sich im Jahr 2021 erfüllt, mit ihrem zweiten Kochbuch will sie nun ihre Begeisterung fürs Kochen an die Kleinsten weitergeben.


Eine Rezension von gwyn aus der yourbook.shop-Community

Bei yourbook.shop kannst Du unabhängig und solidarisch Bücher entdecken & nach Hause bestellen. Und dabei ganz einfach Deine lokale Lieblingsbuchhandlung unterstützen.

"Die Kochschule für Kinder" von Tina Marcelli

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.