Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

"Cinema Speculation" von Quentin Tarantino

yourbook. shop
Zum picker-Profil
yourbook. shopFreitag, 17.02.2023

Quentin Tarantino ist mal wieder ein sehr seltsames Kunststück gelungen. In seinem jüngst erschienenen autobiografischen Hollywood-Erklärwerk "Cinema Speculation" dekonstruiert er Ikonen, betrachtet jedes ihrer Einzelteile mit der Lupe, setzt sie wieder zusammen und stellt sie frisch poliert zurück aufs Podest. 

 Immerzu schreckt man kurz auf, befürchtet gleich zu viel zu wissen über Steve McQueen oder Clint Eastwood, um sie in Zukunft noch guten Gewissens einfach cool finden zu können. Aber Tarantinos kindlich staunender Blick, lässt die Helden unversehrt. Er sieht sie sich einfach nur gern aus der Nähe an und hat tausend Fragen. 

 "Cinema Speculation" ist eine Lebenserzählung in filmkritischen Häppchen. Begonnen mit dem kleinen Quentin, dessen sehr junge Mutter eine Filmbesessene war, die ihm bereits im Vorschulalter eine hohe Dosis Genrefilme verabreichte. Seitdem versucht er wohl den Pegel zu halten. Die schiere Masse von Filmtiteln, mit denen er um sich wirft, überwältigt einen bereits im ersten Kapitel. 

 Dann aber folgen Nahaufnahmen einzelner Filmikonen wie "Getaway", "Dirty Harry" und "Taxi Driver". (Eine ziemliche Macho-Dichte, was die Hauptfiguren angeht, aber bitte.) Tarantino vergleicht literarische Vorlagen mit ihren Filmfassungen, Drehbuchautoren werden für ihre Entscheidungen zur Rede gestellt, er ordnet die Werke gesellschaftspolitisch ein, stellt sie in Frage, analysiert Bildsprache, Ton, Schnitt und natürlich Regie und Spiel. Er nimmt Besetzungslisten auseinander bis zur kleinsten Nebenfigur und macht Gegenvorschläge, schreibt sie um. 

 Man sitzt mit offenem Mund da und denkt: Was macht der Besessene da? Es ist verrückt und wild, aber gleichzeitig auch eine präzise Buchführung des neuen Hollywood, gespickt mit herrlichen Anekdoten, die man am liebsten alle auswendig lernen möchte. Die Vorstellung von einer Eifersuchts-Prügelei zwischen Steve McQueen und Maximilian Schell wird mich wohl noch einige Zeit begleiten. 

 Vorsicht, dieses Buch ist ein Rabbit Hole. Man verliert Zeit und Raum, gewinnt aber eine kilometerlange Watchlist.


Eine Rezension von Yvonne Franke (piqd/yourbook.shop)

Bei yourbook.shop kannst Du unabhängig und solidarisch Bücher entdecken & nach Hause bestellen. Und dabei ganz einfach Deine lokale Lieblingsbuchhandlung unterstützen.

"Cinema Speculation" von Quentin Tarantino

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.