Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Wie Elizabeth Shaw nach Berlin kam

Wie Elizabeth Shaw nach Berlin kam

Jochen Schmidt
Schriftsteller und Übersetzer
Zum User-Profil
Jochen SchmidtMontag, 30.11.2015

Elizabeth Shaw? Der Name spaltet Deutschland. Wer im Osten ein Kind war, liebt die Bücher dieser genialen Irin, die nach dem Krieg nach Ostberlin gezogen ist. Im Westen ist sie, die schon von Brecht gepriesen wurde, bis heute eine Unbekannte. Dabei werden unsere Kinderbuchregale von unsäglichem Kitsch und talentlos gekritzeltem Schund verstopft und Eltern brauchen viel Standhaftigkeit, um sich dagegen zu wehren. "Bella Belchaud und ihre Papageien", "Bettina bummelt", "Als Robert verschwand", "Der kleine Angsthase", jedes dieser Bücher ist ein Klassiker. Was für ein Mensch die für uns schwer auszusprechende Autorin war, wußten wir als Kinder nicht. Erst 1990 hat Elizabeth Shaw ihre Autobiographie ("Wie ich nach Berlin kam", Verlag für Berlin-Brandenburg) geschrieben. Was für eine humorvolle, beeindruckende Frau und Künstlerin tritt einem hier entgegen, die zu Lebzeiten im Schatten ihres Mannes stand, des kommunistischen Malers und Bildhauers René Graetz. Künstlerin, Mutter und Hausfrau in einem mußte sie sein. Wie man seine Kinder nicht erziehen sollte, schreibt Shaw im Buch: "'Niemals', sagte meine Mutter, als ich mit siebzehn von zu Hause fortging, um an der Chelsea Art School in London zu studieren, 'heb ein Taschentuch auf, das von einer alten Dame fallen gelassen wurde, sie könnte dich mit Chloroform betäuben wollen, und du würdest als weißer Sklave in Südamerika aufwachen.'" Anders als ihre Karikaturen sind die Kinderbücher völlig frei von Politik und doch so berührend in ihren einfachen, aber menschlich tiefen Botschaften. Daß sie auch ganz anders zeichnen konnte, wußte ich gar nicht. Am Ende des Buchs findet sich eine Kohlezeichnung, der Blick aus Shaws Pankower Fenster. Ganz klein sieht man ein Kind mit roter Regenjacke und Schultasche. Man versteht sofort, daß sie dort auch sich gezeichnet hat, als kleines Mädchen, das neugierig und unverbraucht die ersten selbständigen Schritte macht. Die Liebe zu Kindern und die Melancholie der erwachsenen Frau, die ihre Kindheit verloren hat, in einem Bild.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Annett Gröschner
    Annett Gröschner · vor 8 Jahren

    Verrätst Du uns noch das Ende?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.