Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

We want what you have: John Lanchesters Roman "Capital"

We want what you have: John Lanchesters Roman "Capital"

Ulrike Draesner
Schriftstellerin
Zum User-Profil
Ulrike DraesnerDienstag, 01.03.2016

Je besser ich London kennenlerne, umso besser gefällt mir John Lanchesters Capital. Der doppeldeutige Titel – er bedeutet sowohl „Hauptstadt“ als auch „Kapital“ – trifft den Kern des Romans, der vor und während der Finanzkrise 2008 spielt. Lanchester, bekannt als Journalist und Autor von Sachbüchern zu Wirtschaftsfragen, kennt die Finanzspiele des globalen Kapitals bestens. Das bremst sein Erzählen manchmal, aber in diesem Fall nehme ich es hin. Zum einen, weil ich mich in Finanzfragen nicht auskenne (also etwas lerne – und hoffe), zum zweiten, weil ich Capital auf Englisch lese und mich dabei an den exakten Tönen der verschiedenen Figuren aus unterschiedlichen Generationen, sozialen Schichten und Ländern freue, und drittens, weil ich immer deutlicher sehe, wie scharf, präzise und komisch-bissig Lanchester Charaktere des heutigen London trifft.

Erzählt wird von den Bewohnern der (fiktiven) Pepys Street im Süden der Stadt (Clapham). Hier kreuzen sich die Wege der alteingesessenen Petunia Howe, der pakistanischen Familie Kamal, die einen Laden für alles betreibt, einer illegal aus Simbabwe eingereisten Verkehrshüterin und vieler anderer. Klischees werden aufgegriffen, bestätigt, umgedreht. Die Schönheits-Gesundheits-Kinderfürsorgegattin eines Investmentbankers wird so fassbar wie der Künstler Smitty, der Ideen klaut und seinen Adlatus herumscheucht. Alle Bewohner der Pepys Street erhalten Postkarten mit Abbildungen ihres Hauses und einer einzigen Zeile: We want what you have.

Die Immobilienblase, die Preise … oh ja! Wer je in England lebte, erkennt das Land in vielen Details aufs Schönste wieder.

Capital: die ideale alternative Vorbereitung für den nächsten Englandtrip.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Philipp Both
    Philipp Both · vor 8 Jahren

    Kenne das Buch nicht, aber das Buch wurde als Fernsehserie verfilmt und läuft auf BBC. Habe die ersten paar Folgen gesehen und es macht Lust auf mehr. Es zeigt ein sehr akkurates Bild von London und seinen Bewohnern. Sehr empfehlenswert

  2. Ulla Lenze
    Ulla Lenze · vor 8 Jahren

    Macht mich neugierig! (Auch ohne anstehende Englandreise)

    1. Ulrike Draesner
      Ulrike Draesner · vor 8 Jahren

      Da kann ich nur ermuntern: Die Reiselust könnte auf den Fuß folgen...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.