Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Sonntag mit Hannah Arendt

Sonntag mit Hannah Arendt

Jan Kuhlbrodt
Autor und Philosoph

*1966 in Karl-Marx-Stadt
Studium in Leipzig und Frankfurt am Main
Redakteur bei EDIT und Ostraghege
freier Autor
letzte Veröffentlichungen: Kaiseralbum (Verlagshaus Berlin), Das Modell (Edition Nautilus), Die Rückkehr der Tiere (Verlagshaus Berlin)

Zum User-Profil
Jan KuhlbrodtSonntag, 07.11.2021


Ich wollte eben nur einmal kurz ein paar Sätze in Hannah Arendts Denktagebuch lesen und stoße auf einen Eintrag vom April 1951. Weltgeschichtlich. Er endet:

Politisch hatte Hegel dadurch, dass er die Gegenwart notwendigerweise als das Ende der Geschichte begreifen musste, seine weltgeschichtliche Betrachtung bereits diskreditiert und widerlegt, als Marx sie benutzte, um mit ihrer Hilfe das eigentlich tödliche anti-politische Prnzip in der Politik einzuführen.

Harter Tobak. Der Generalangriff gegen den messianischen Kern der Geschichtsphilosophie? Woher aber dann Arendts Nähe zu Benjamin? Weniger theoretisch als persönlich.

Müsste man hier nach die Betrachtung von Politik trennen? Wie gestaltet sich dann aber das Verhältnis von Philosophie und Politik. Was wäre mit dem eingreifenden Denken?

Ein paar Zeilen vorher:

So empörend Hegels Zufriedenheit mit den gegenwärtig erschienenen Zuständen erscheinen mochte, so richtig war sein politischer Instinkt, seine Methode in dem zu halten, was rein kontemplativ erfassbar ist, und sie nicht zu benutzen, um den politischen Willen Zwecke zu setzen oder die Zuknft für ihn scheinbar aufzubessern.

Dialektik also als Gegenwartsinstrument, dass nicht über Gegenwärtiges hinausweist und auch die Utopie ist nur gegenwärtige Negativität. Bestimmt den heutigen Freiheits- bzw. Unfreiheitsgrad?

Erstaunlich viel Marx im Denktagebuch Hannah Arendts. Ein sehr schöner Eintrag ist dieser:

Marx‘ verzweifelter Versuch „Materialist“ zu werden, ist in Wahrheit nur der sehr ehrenwerte Versuch, der Herrschaft der Logik (in ihrer höchsten, d.h. der hegelschen Gestaltung) zu entkommen. Die Flucht aus der Logik in die Geschichte. Was Marx ebenso übersah wie Hegel, ist die „Wirklichkeit“.

Und Arendt über Broch im Vorwort zu dessen Essays.

Der „Auftrag“, von dem Broch so oft spricht, die „unentrinnbare Auferlegtheit“, die er überall findet, wo sich „Sphären stringenter Notwendigkeit“ konstituieren, ist letztendlich weder logischer noch erkenntnistheoretischer Natur, wiewohl er ihn in Logik und Erkenntnistheorie überall wiederfindet und ihn an ihnen demonstriert. Der Auftrag ist die ethische Forderung und die unentrinnbare Auferlegtheit ist der Hilfeanspruch der Menschen.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor mehr als 2 Jahre

    Mußt Hegel seine "Gegenwart notwendigerweise als das Ende der Geschichte begreifen"? So richtig erschließt sich mir das nicht. Er tat es. So ähnlich wie viele unsere Gesellschaft als das Ende empfinden - ob apokalyptisch oder nicht.

    1. Jan Kuhlbrodt
      Jan Kuhlbrodt · vor mehr als 2 Jahre

      seine geschichtsauffassung ist schon eine eschatologische, die sich in seiner gegenwart zu verwirklichen scheint. sie ist eine gewissermaßen nach innen zwar dynamische, nach außen aber geschlossene, da sie sich in der selbsterkenntnis der idee erfüllt.

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 2 Jahre

      @Jan Kuhlbrodt Und deswegen mußte er notwendigerweise seine Gegenwart als Ende der Geschichte begreifen? Warum mußte die Selbsterkenntnis der Idee gerade zu seiner Zeit notwendigerweise zum Ende kommen? Komischerweise scheinen das ja in fast jeder Generation einige zu meinen.

    3. Jan Kuhlbrodt
      Jan Kuhlbrodt · vor mehr als 2 Jahre

      @Thomas Wahl naja. er sah halt die bürgerliche gesellschaft sich durchsetzen und eine ihr adäquate staatsform sich etablieren. damit sah er freiheit verwirklicht. (das kann man natürlch kritisieren und das haben ja einige gemacht) seine theorie formuliert wie jede theorie nich die wahrheit, sondern das, was ihrer vorstellung von wahrheit entspricht. nichtdestotrotz hat hegel eine menge brauchbarer gedanken formuliert, und arendt auch. wichtig ist, dass denken in bewegung zu halten.

    4. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 2 Jahre

      @Jan Kuhlbrodt Da sind wir uns einig ….

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als 2 Jahre

    Naja, vielleicht trifft die Marx-Überlegung, obwohl schon da ungenau, etwas auf den Marx vor der 1848er Revolution zu. Die für die nach der Niederlage entstandenen Materialsammlungen und Recherchen, die die Grundlage u. a. für DAS KAPITAL waren, ist es falsch und so auch - soweit ich weiß - im eigentlichen Werk von Arendt nicht zu finden. Oder hat sie so etwas zu Lebzeiten publiziert?

    1. Jan Kuhlbrodt
      Jan Kuhlbrodt · vor mehr als 2 Jahre

      die denktagebücher sind natürlich keine ausgearbeitete theorien. aber man kann beim denken zusehen. sich provozieren lassen kann man auch. und selber denken.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.