Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Rousseaus wichtigste Körperfunktionen

Quelle: Rousseau, "Die Bekenntnisse", Artemis&Winkler, München, 1978

Rousseaus wichtigste Körperfunktionen

Jochen Schmidt
Schriftsteller und Übersetzer
Zum User-Profil
Jochen SchmidtFreitag, 18.12.2015

Im Studium war ich Rousseau-Fan, weil ich mich in diesem naturverbundenen, ständig gekränkten, äußerst mißtrauischen, in der Öffentlichkeit bis zur Erstarrung ungeschickten Menschen wiederfand, der ständig die anderen zugedachten Schläge einsteckt, und der als Dilettant zu allen geistigen Fragen seiner Zeit etwas zu sagen hatte, immer mit dem Anspruch, aus seinem eigenen Herzen die eigentliche Wahrheit zu schöpfen. Ich wollte immer ein Stück über Rousseau schreiben, weil mir seine Macken so komisch vorkamen, bei modernen Autoren gehören sie ja zur Folklore, aber bei einem Aufklärer aus dem 18.Jahrhundert? Wie produktiv es war, wenn man seine Macken zum Thema machte, aber bis in die Nuancen! Und auch die sexuellen Idiosynkrasien, ein Mann, viel chaotischer und damit menschlicher als sich Goethe geschildert hat. Und jetzt gibt es einen ganzen Rousseau-Roman, natürlich mal wieder nicht von mir! Wenn ich Rousseau wäre, würde ich eine Verschwörung wittern. Das Buch von Karl-Heinz Ott heißt "Wintzenried", trägt also den wundervoll widerlichen Namen des Mannes, der Rousseau bei seiner "Maman", seiner Geliebten und Gönnerin vertrieben hat, wodurch Rousseau nach seiner Lesart erst zum Autor wurde und sein ganzes Unglück begann. Denn er wäre natürlich lieber Träumer und Spaziergänger geblieben und geriet so unter die Menschen, wo man sich von sich selbst nur entfremden kann. Eigentlich wird im Buch kaum etwas erzählt, was nicht auch in den "Confessions" stehen würde, auch da war es schon komisch, aber so als Roman macht sich der Stoff trotzdem gut. Z.B. wie Rousseau tagelang in Medizinbüchern blättert und sich die entsetzlichen Zeichnungen ansieht: "In allem entdeckt er sich selbst, sein ganzes, ungeheuerliches, grenzenloses Leiden. Im Grunde könnte er dem Doktor verkünden: Ich habe alles! Doch er will sich bei seiner nächsten Visite aufs Wesentliche beschränken und ihn lediglich davon überzeugen, daß sich in sein Herz in Polyp hineingefressen hat."

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 8 Jahre

    Die Philosophen scheinen alle ihre Körperfunktionen besonders zu beobachten. Kant formulierte sogar eine Theorie über seinen Darm ...

  2. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

    Schöner Artikel. Danke.
    Mein Lieblingssatz: "Denn er wäre natürlich lieber Träumer und Spaziergänger geblieben und geriet so unter die Menschen, wo man sich von sich selbst nur entfremden kann."

    Hier noch der Link zum erwähnten Wintzenried-Buch von Karl-Heinz Ott. Klingt wirklich sehr interessant.
    http://www.hoffmann-un...

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

      Danke für den Link Kurt...zum Glück sind ein paar Lesetage in Sicht! Und danke für die wunderbar geschriebene Empfehlung Jochen!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.