Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Mozart auf der Reise nach Prag

Mozart auf der Reise nach Prag

Jochen Schmidt
Schriftsteller und Übersetzer
Zum User-Profil
Jochen SchmidtMontag, 21.12.2015

Ich kenne Kollegen, die, seit sie nicht mehr studieren, nur noch Gegenwartsliteratur lesen. Das verstehe ich nicht. Als hätte Gegenwärtigkeit etwas mit dem Entstehungsjahr zu tun. Man muß doch erstmal gründlich gucken, was es schon alles gibt. Was für großartige Texte man immer wieder findet, von denen man nichts geahnt hatte! Das Buch von Eduard Mörike (ja, der von "Frühling läßt sein blaues Band"), lag mal wieder auf dem Grabbeltisch am Bahnhof, wo ich auf Reisen immer noch etwas kaufe, obwohl ich schon zuviele Bücher mitschleppe. Die Sprache ist so wundervoll anders als unser heutiges Deutsch, so souverän verschraubt und dabei genau, wie hat man damals so zu schreiben gelernt? Und einen Lektor hatte Mörike ganz sicher nicht. "'Du siehst', rief er, 'ich bin daran, mit meiner Kur mich völlig ins Geschirr zu werfen. Ich will das Wasser trinken, mir alle Tage Motion im Freien machen …" Ich hatte leider, wie so oft, schon nach einem Jahr fast völlig vergessen, worum es im Buch ging. Also nochmal die Anstreichungen ansehen: "Von jeher gab es wenige Dinge, welche Mozart so unglücklich machten, als wenn nicht alles hübsch eben und heiter zwischen ihm und seiner guten Hälfte stand." Das klingt ganz anders als in "Amadeus". Und wem geht es heute nicht so mit seiner guten Hälfte? Mozart reist mit Constanze nach Prag, wo Don Giovanni uraufgeführt werden soll. Unterwegs hat er beim Anblick einer Pomeranze im Garten eines Adligen einen echten Proustschen Moment, ihm fällt eine Reise nach Italien ein und sogleich auch eine Melodie, die er noch brauchte, so daß er die Pomeranze gedankenverloren zerschneidet. Ein Moment der Inspiration, das liest man ja immer gerne. Er spielt seinen Gastgebern etwas am Klavier vor: "Die Wirkung eines solchen Vortrags in einem kleinen Kreis wie der gegenwärtige unterscheidet sich natürlicherweise von jedem ähnlichen an einem öffentlichen Orte durch die unendliche Befriedigung, die in der unmittelbaren Berührung mit der Person des Künstlers und seinem Genius innerhalb der häuslichen bekannten Wände lieg." Und jetzt Zeit für Motion im Freien!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

    ...ich hatte als Kind eine Schallplatte davon! "Pomeranze" ist eines meiner mystischen Worte geblieben...so wie Samarkand oder Rübezahl.

  2. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

    Ja, ein noch immer lesenswertes Buch.
    Außerdem war Herr Mörike auch ein kleiner Schelm, was ihn umso sympathischer macht:

    "Gott schütze uns vor Feuer und Wind
    und vor Arbeitern, die langsam sind."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.