Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Lob der Torheit

Lob der Torheit

Saša Stanišić
Mit slow erhitzten antiquarischen Stühlen jonglieren
Zum User-Profil
Saša StanišićFreitag, 20.11.2015

Sascha Sokolow, warum wird Sascha Sokolow nicht gelesen, warum kennt im deutschsprachigen Literaturhinterzimmerchen kaum jemand Sascha Sokolow, und was kann man tun, damit sich das ändert, wie kann man den Lesern™ diese Freude begreiflich machen, die sie empfänden, entdeckten™ sie Sascha Sokolow, ich weiß es nicht, ich möchte nur sagen, dass ich auf all meinen Reisen seine Schule der Dummen dabei habe, es tröstet mich nicht, es wärmt mich nicht in Ulm, es ist kein Kofferchen, kein vergessenes Ladekabel, kein Nackenkissen, kein kostenloser Porno im Hotelzimmer, es ist ein Buch über einen Dummen, der in die Schule der Dummen geht, weil er dumm ist, und ich möchte sagen, dass der Dumme in einer Datschensiedlung wohnt, gegen die das Erdloch von Alice in Wunderland sich verhält wie Bürokaufmann gegen Feuerwehrauto im Einsatz in einem russischen Riesenwald, ich möchte sagen, dass es in der Weltliteratur kein feineres seitenlanges Nachdenken über Kreide gibt, über Schnee auf Mänteln, ich möchte sagen, ich hätte Russisch studiert, weil ich Sokolow im Original lesen wollte, das stimmt aber nicht, ich habe Russisch studiert, weil ich in jemanden verliebt war, der Philosophie studiert hat, und Russisch und Philosophie waren im gleichen Uni-Gebäude, aber wie froh bin ich, dass ich Russisch studiert habe, wegen Sokolow, sehr froh bin ich, denn heute kann ich den schizophrenen Dialog des "Schülers soundso" mit seinem Alter Ego mir auf Russisch vorlesen, in Ulm, sein pathologisches Lügen, Lieben, Leiden in der alle Kreativität bremsenden Schule der Dummen, die natürlich auch für die Sowjetunion steht, aber auch für das Nutzen der Sprache, ohne über die Schönheit des Nutzens der Sprache nachzudenken, ein Bewusstseinsstrom in einem Fluss aus Zeitlosigkeit, so würde es "Schüler soundso" nicht sagen, er würde sagen: 

"MAN DARF NICHT TRÜBSAL BLASEN, MAN MUSS MIT DER VOLLEN GESCHWINDIGKEIT EINES FAHRRADS LEBEN, MEHR KOMPLIMENTE DEN DAMEN! MEHR MUSIK UND LÄCHELN!"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Annika Reich
    Annika Reich · vor mehr als 8 Jahre

    Toll!

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

    Alleine schon für Texte wie deinen hier, hat sich piqd gelohnt.
    Mindestens eine Träne der Rührung verklebt jetzt meine Tastatur. Danke!:)
    Die Schule der Dummen ist bestellt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.