Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Lethems langweilige Lesereisen

Lethems langweilige Lesereisen

Kathrin PassigSamstag, 10.12.2016

Ich bin ein Leseprobengimpel, ein leichtes Opfer für Bücher, die vielversprechend anfangen. Am schlimmsten ist es, wenn ich die Leseprobe vor dem Start im Flugzeug lese, die (grundlose) Angst, stundenlang ohne Lesestoff dazusitzen, bringt mich dann dazu, wie in diesem Fall, 15,99 € auszugeben, schnell, bevor es zu spät ist!

Bruno Alexander, der Protagonist von Jonathan Lethems "A Gambler's Anatomy" steckt am Ende der Leseprobe gerade in Kladow mitten in einem Backgammonspiel um viel Geld, und ich wusste gar nicht, dass man Backgammon überhaupt professionell spielen kann. Unbedingt wollte ich mehr darüber erfahren und außerdem herausfinden, ob Alexander, der die Handlung mit knapp 60 Euro in der Tasche betritt, sie als reicher Mann wieder verlassen wird. Dabei hätte ich gewarnt sein können. Auf diesen wenigen Seiten wird bereits die Wannsee-Konferenz erwähnt, Alexander hat eine Frau namens "Madchen" kennengelernt und mit ihr über "Kuffenlinksen" geplaudert. Nazi-Disneyland, albernes Deutsch und Frauen, die Gretchen oder schlimmer heißen – außerhalb der Startbahnsituation wäre ich darauf nicht reingefallen.

Im weiteren Verlauf des Geschehens befindet sich Bruno Alexander in Singapur, der Charité, auf verschiedenen Flughäfen und in San Francisco. Ihm geschehen diverse Dinge, eine Romanhandlung ist aber nicht dabei. Ich glaube, solche Bücher sind die Folge von zu vielen Lesereisen: Länder werden aufgesucht, Gerichte und Getränke eingenommen und wieder erbrochen, neue Kleidung gekauft, Menschen getroffen, Zimmer bewohnt und Termine eingehalten. Sinistre Gestalten, in deren Schuld der Protagonist steht (Verleger, Vorschüsse) kommandieren ihn zu diesen ansonsten unverständlichen Einsätzen ab, freundliche Frauen in unklaren Handlangerberufen umsorgen ihn und gehen bereitwillig mit ihm ins Bett (alle). Ab und zu erzählt jemand seine Lebensgeschichte. Über Backgammon weiß ich jetzt nicht mehr als vorher.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.