Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Identität und Arbeit

Identität und Arbeit

Jan Kuhlbrodt
Autor und Philosoph

*1966 in Karl-Marx-Stadt
Studium in Leipzig und Frankfurt am Main
Redakteur bei EDIT und Ostraghege
freier Autor
letzte Veröffentlichungen: Kaiseralbum (Verlagshaus Berlin), Das Modell (Edition Nautilus), Die Rückkehr der Tiere (Verlagshaus Berlin)

Zum User-Profil
Jan KuhlbrodtDienstag, 27.02.2018


Und jetzt? Er gibt sich den Anschein, ein Ziel zu haben. Mit großen Schritten geht er los, als ob dort, wohin er geht, jemand warten würde und es von höchster Dringlichkeit wäre, rechtzeitig hin zu gelangen. Müßig spazieren zu gehen, einfach so, um des Gehens willen, hat er probiert – kann er nicht.

Der Renteneintritt muss für viele eine ungeheuer dramatische Umstellung sein, denn die moderne Gesellschaft verlangt doch eine immense Identifikation des Schaffenden mit seiner Arbeit. Na gut, wahrscheinlich war es schon länger so, allein wenn man die Zunamensstruktur hierzulande betrachtet. Nicht wenige Namen verweisen auf ein Betätigungsfeld, und auch wenn der heutige Namensträger damit nichts mehr zu tun hat, weil die Namen innerfamiliär vererbt werden, so sind die Bäckers, Schlossers, Müllers usw. wohl doch die Abkömmlinge einer entsprechenden Handwerkerdynastie. Soweit so europäisch.

Milena Michiko Flasars Roman „Herr Kato spielt Familie“ aber ist in Japan angesiedelt, und in Japan soll die Identifikation mit Beruf und vor allem Unternehmen noch stärker ausgeprägt sein, als hierzulande.

(http://www.milenaflasar.com/buecher/herr-kato-spielt-familie/)

Der Protagonist des Romans jedenfalls tritt ins Rentenalter, und muss mit der neuen Lage zurechtkommen. Was läge also näher, als einen neuen Job anzunehmen.

Als sie sich vor der Wedding Chapel treffen, fühlt er sich wie an einem Filmset. Alles schwirrt aufgeregt durcheinander und ist sich gleichzeitig seiner Rolle bewusst.

Nun ist das Spannende und Aufregende an diesem Roman, dass der neue Job, der ihm von einer mysteriösen Fremden angeboten wird, darin besteht, die Identitäten anderer anzunehmen, um sie bei Familienfesten, Restaurantbesuchen, Zoospaziergängen etc. zu vertreten, beziehungsweise in eine Lücke zu springen, die das Schicksal im Leben anderer offengelassen hat. Sein neuer Job besteht also in einer Art stand-in-Dienstleistung, wie wenn beim Film in Proben die Hauptdarsteller durch Komparsen ersetzt werden, die ihnen körperlich ähneln.

Aber diese Form der Tätigkeit hat natürlich den Nebeneffekt, dass Herr Kato auch Eigenschaften und Verhalten derer annimmt, die er vertritt, momentlang auch gefühlsmäßig zu jenen wird, sich mit ihnen identifiziert.

Flasars Roman ist also ein Spiel mit Identitäten vor dem Hintergrund einer japanischen Vorstadt und einer Familie, die mit modernsten Problemen des Alterns zu kämpfen hat. Eindringlich, befremdlich, aber auch schön.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.