Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Herzzerbrechende Katastrophen und was daraus wird

Lena Gorelik
Autorin
Zum User-Profil
Lena GorelikFreitag, 25.11.2016

Zu den Spleens, die ich mir als Autorin leiste, gehört, dass das Notizbuch, in das ich meine Gedanken, Zitate, Dialogfetzen, Ideen und sonstigen Kram, den ich eigentlich nie wieder lese, aber eben trotzdem festhalten zu müssen meine, ein besonderes ist. Auf dem, das ich derzeit voll kritzle, steht „The creative adult is the child who survived."

Ähnliches sagt die Performance-Künstlerin Marina Abramović in diesem piq: 

„Mein Leben war nicht einfach, es ist voller herzzerbrechender Erfahrungen und Katastrophen, aber jedes einzelne Erlebnis hat mich stärker gemacht."

Auch aus diesen Erfahrungen schöpfe sie für die Kunst. Sie erzählt davon, wie sie ihre ganze Kindheit lang unter ihrer strengen, kommunistisch orientierten und aktiven Mutter gelitten hätte, sich nie geliebt gefühlt habe, und dann nach dem Tod dieser Aufzeichnungen dieser gefunden hat — die nur so vor Liebe strotzten.

Marina Abramović ist bekannt für Performances, die auch Grenzerfahrungen waren, für persönliche, aber auch politische Kunst. Eine ihrer berühmtesten Arbeiten ist „The Artist is Present", für die sie im New Yorker MoMA zweieinhalb Monate lang von morgens bis abends auf einem Stuhl saß und Menschen einlud, sich ihr gegenüber zu setzen und sie anzuschauen. Viele haben geweint, einer von ihnen war ihr langjähriger Partner und Künstler Ulay, den sie zu diesem Zeitpunkt lange nicht gesehen hatte. Nun hat Marina Abramović, 70-jährig, ein Buch über ihr Leben geschrieben, wie das viele in diesem Alter tun, eine Autobiografie mit dem Titel „Durch Mauern gehen".

Ich bin keine begeisterte Leserin von Autobiografien: Ich neige dazu, sie arroganterweise als narzisstisch abzukapseln, wenn sie, wie in dem Fall, in einem Alter erscheinen, in dem sich der Autor meist aus seinem eigentlichen Metier zurück zieht, als einen (verzweifelten) Versuch, sich selbst noch einmal ins Gespräch zu bringen. Und die meisten Personen interessieren mich nicht genug, als dass ich meine spärliche Lesezeit einem einzigen Leben widmen würde; ich kann also auch dieses Werk nicht empfehlen.

Empfehlen kann ich aber dieses spannende Interview, in dem die Künstlerin über ihre Erinnerungen, ihr Verhältnis zum Älterwerden, über ihr Selbstbild als Frau, über die Liebe und über ihre wichtigsten Werke spricht. Im besten Falle fasst es die gesamte Autobiografie zusammen. 

Herzzerbrechende Katastrophen und was daraus wird

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.