Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Gelesen: Primates  (2013) – von Jim Ottaviani (Text) und Maris Wicks (Illustration) engl. Original

Gelesen: Primates (2013) – von Jim Ottaviani (Text) und Maris Wicks (Illustration) engl. Original

Nora Gomringer
kann: Lesen, Rechnen im 100er Bereich, recht zügig, recht laut & flüssig sprechen
Zum User-Profil
Nora GomringerMontag, 30.11.2015

Abends, nach der Arbeit im Büro, gehe ich entweder gleich in meine Wohnung, die über dem Büro liegt, oder ich gehe noch einmal aus, stoppe beim Comixladen und greife mir etwas, das auf den ersten Blick mit mir den Abend verbringen möchte und gehe ins Cafe Müller in derselben Straße. Während ich dort esse, lese ich. Bei meinem letzten Ausgang dieser Art griff ich mir „Primates“ und wurde schlauer: Die Bio-Graphic-Novel erzählt von drei berühmten Forscherinnen und drei Affenarten.

Mir war nicht bewusst, dass die von Biruté Galdikas erforschten Orang Utans sich wirklich so langsam bewegen und fast nie auf dem Boden gesichtet werden. Ich wusste auch nicht, dass Dian Fossey eigentlich als „Nicht-Studierte“ in den Dschungel aufgebrochen war, um dort Gorillas zu erforschen und dass sie dabei den Ruf einer nahezu militanten Aktionistin gegen die Wilderer erwarb. Ich hatte bis dato nur den Film mit Sigourney Weaver gesehen und war völlig beruhigt dadurch, dass die schöne Stolze für die gute Sache vermutlich zu Tode gekommen ist. So aber erklärte sich mehr. Und die Schimpansen begründeten alles und für sie, mit ihnen und durch sie und sich selbst: Jane Goodall. Und mit ihrem Beispiel auch die anderen unaufgeregt feministischen, emanzipierten Leben. Dazu habe ich einen frischen Minztee und Putengeschnetzeltes in Egerlingrahmsosse mit Reis und Salat gegessen. Beim abschließenden Espresso war es schon ausgelesen, das Buch, aber alle Affen und alle Frauen fest in meinen Gedanken. Seit der Lektüre ist nun mein letzter Gedanke zur Nacht sehr häufig: Und dass man jetzt einen Ur-Menschen mit einem tierisch kleinen Gehirn, aber einem Bestattungsritus in Afrika gefunden hat ...das geschieht uns ganz recht.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.