Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatenfunk

Gelesen: "Du bellst vor dem falschen Baum" von Judith Holofernes

Quelle: Nora Gomringer / Verlag Tropen 2015

Nora Gomringer
piqer: Nora Gomringer
Montag, 14.12.2015

Gelesen: "Du bellst vor dem falschen Baum" von Judith Holofernes

Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich will diesem Text mit den wunderschönen, humorvollen Bildern, dem fantastischen Satz und Layout nicht sagen, dass er zu einfach und ungelenk ist. Ich sage ihm: Text, du bist noch sehr ... jung. Du kommst daher wie Cowboy und musst doch wissen, dass du mit deinem Thema "Tier im Reim/Gedicht" in den Köpfen lesender Leser Loriot, James Krüss, Brehms Tierleben, Borges, Joachim Ringelnatz, Elke Heidenreich, Sabine Scho, Monika Rinck, Axel Hacke, Marc-Uwe Kling, Shel Silverstein, Heinz Erhardt und vielen anderen aufrufst. Und das ist ein bebelltes, beschnurrtes, bequiektes Fach für große Könner. Du, Text, bist unerfahren und tust so, als ob dies eine Tugend sei. Das ist es nicht. Seit Dada längst nicht mehr.

Lustig ist die Breitbeinigkeit mit der du da manchmal im Raum stehst, aber vielleicht lache ich auch, weil du den Hosenstall noch offen hast. Plattheit ist nicht Witz. Nur sehr, sehr selten kann das höher ranken als der höchste Raupenrücken. Text, du musst dich noch verpuppen, um der Kunst um dich gerecht zu werden. Aber du kannst schon hier und da den herrlichen Geschöpfen dieser Welt ein Ständchen bringen. Häng ich weit aus dem Fenster? Dann nur, weil ich ein Plumplori bin, der manchmal staunt über seine Tropen...

8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · Erstellt vor fast 4 Jahren ·

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatenfunk als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.