Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Ein Lieblingsautor

Ein Lieblingsautor

Jochen Schmidt
Schriftsteller und Übersetzer
Zum User-Profil
Jochen SchmidtDonnerstag, 19.11.2015

Seit ich bei einem Aufenthalt in Sarajevo im Winter 2003/2004 im großartigen Buchladen "Buybook" unbekannterweise Aleksandars Hemons "The question of Bruno" gekauft, und dann in einem heruntergekommenen Hotel in Belgrad gelesen habe, warte ich sehnsüchtig auf jedes neue Buch von ihm, wie es mir früher höchstens mit Platten von Lou Reed ging. "Das Buch meiner Leben" soll eine Art Autobiographie in längeren Erzählungen sein. Die Kindheit und Jugend waren eine Idylle aus Rockmusik, Bandenkämpfen, Großfamilie: "Wie viele junge Menschen, die in der Sicherheit des Sozialismus aufwuchsen, war ich ein Nihilist und wohnte bei den Eltern." Der letzte Text erzählt vom Krebstod seiner kleinen Tochter, was eigentlich unmöglich scheint: "Ihre unauslöschliche Abwesenheit ist nun ein Organ un unseren Körpern, dessen Funktion einzig darin besteht, unablässig Schmerz zu verursachen." Dazwischen lag der Weggang aus Sarajevo nach Chicago, genau zum Beginn des Kriegs. "Eines Abends ging ich in das Olympic Museum Café, einen unserer alten Treffpunkte, und beobachtete, wie die Leute gläsernen Blicks vor sich hinstarrten, kaum miteinander sprachen, manche vollgedröhnt, andere wie gelähmt, alle beunruhigt, denn es war nicht mehr zu leugnen – es war aus. Der Krieg war gekommen, und nun warteten wir darauf, wer überleben, wer töten und wer sterben würde." Immer wieder muß erzählt werden, wie es zum Krieg kam, ohne es je erklären zu können: "Ich löschte diesen wertvollen, jugendlichen Teil von mir, der geglaubt hatte, daß man die Geschichte ignorieren und sich mit Hilfe der Kunst vor dem Bösen verstecken könnte."

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 4 Jahre

    (2).

    ...es ist nicht das, was im Verlaufe der Zeit gewesen ist, überprüft im Angebot der Überraschungen oder der Wunder dieser Welt; es ist weder das Grandiose noch das Beindruckende; es ist nicht einmal unbedingt das Fremde: im Gegenteil, es dürfte eher das wiedergefundene vertraute sein....

    (G.Perec)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.