Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Literatenfunk

Ein Comic-Genie
Jochen Schmidt
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.
Zum piqer-Profil
piqer: Jochen Schmidt
Donnerstag, 26.11.2015

Ein Comic-Genie

Riad Sattouf ist einer der großartigsten französischen Comicautoren mit einem für seine Jugend schon beeindruckend umfangreichen Werk, zu dem auch zwei Spielfilme gehören ("Les Beaux Gosses"). In Charlie Hebdo erscheinen im Alltag beobachtete Szenen aus dem Leben der französischen Vorstadtjugend ("La Vie sécrète des jeunes"), derbe, komische, schockierende Minidramen, die wegen des Slangs wohl unübersetzbar sind. "L'arabe du futur" ist der Beginn einer Autobiographie, es geht um die Jahre, die der kleine Riad als Kind einer bretonischen Mutter und eines syrischen Vaters in den 70ern und 80ern in Syrien verbracht hat. 2014 erschienen, ist das Buch nun plötzlich noch aktueller geworden und könnte zur politischen Bildung beitragen. Der Vater, ein Mathematiklehrer, holt seine Familie nach Syrien, weil er auf eine große Zukunft für das Land hofft, der Sohn ist über die ihm vollkommen fremde Großfamilie irritiert. Gewalt spielt unter den Kindern keine geringe Rolle, aber am schlimmsten leiden die Straßenhunde. Ein Wunder, wie Riad Sattouf es schafft, diesen harten Stoff aus der Sicht eines Kindes mit seinem gewohnten, respektlosen Strich, anekdotisch, humorvoll und trotzdem so schonungslos zu erzählen.

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!