Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Die Wiedergeburt der Philosophie aus dem Geist der Science Fiction (oder umgekehrt)

Die Wiedergeburt der Philosophie aus dem Geist der Science Fiction (oder umgekehrt)

Jan Kuhlbrodt
Autor und Philosoph

*1966 in Karl-Marx-Stadt
Studium in Leipzig und Frankfurt am Main
Redakteur bei EDIT und Ostraghege
freier Autor
letzte Veröffentlichungen: Kaiseralbum (Verlagshaus Berlin), Das Modell (Edition Nautilus), Die Rückkehr der Tiere (Verlagshaus Berlin)

Zum User-Profil
Jan KuhlbrodtMittwoch, 22.05.2019

Ich habe das Gefühl, in diesem Jahr ereignen sich für mich gewisse Formen der Rückkehr. Das liegt an verschiedenen Büchern, die ich geschenkt und empfohlen bekam, deren Autorinnen ich kenne, oder die mich einfach interessierten, weil sie Titel tagen wie „Lyophilia“ von Ann Cotten, „Von der Notwendigkeit, den Weltraum zu ordnen“ von Pippa Goldschmidt oder „Helle Materie“. Jedes dieser Bücher verdient es, hier gesondert vorgestellt zu werden, und bei Gelegenheit werde ich das tun. Es handelt sich dabei um Nahutopien, wenn man den Untertitel von „Helle Materie“ etwas erweitern mag. Die Autorin Sina Kamala Kaufmann spricht dort von nahphantastischen Erzählungen.

Meine alte zur Science Fiction korrespondierte schon immer einer zur Philosophie und in den glücklichsten Momenten meines Lesens trafen sie aufeinander.

Theorie ist nämlich notwendig Sciencefiction, weil sie, wenn sie im Erfahrbaren verharrte, zu nichts nütze wäre, außer zur Beschreibung des Erfahrenen. Was nicht nichts ist, aber in der Reduktion auf sich selbst an Substanz verlöre; Theorie, die im Erfahrbaren verharrt verschwände irgendwann mit dem Erfahrenen selbst, nicht einmal zur Erinnerung wäre sie in der Lage. Nur insoweit vielleicht, dass ein Ich sich in der Erinnerung selbst als Fremdes begegnet, und insofern einen neuen Erfahrungsraum öffnet. 

In Lems Sterntagebüchern nimmt das eine manifeste Form an. Ion Tychi begegnet sich in einer Zeitschleife gefangen mehrfach selbst, bis er zu einer Gruppe geworden, sich und den anderen, die er ist, gemeinsam aus dieser Zeitschleife heraushelfen kann. 

Bei dem Philosophen Blumenberg klingt das in Rekurs auf Husserl so:

"Wenn nun das erinnernde Ich dem erinnernden Ich in gerade der Komplexion von Fremdheit und Andersheit fassbar wird, die auch in der phänomenologischen Analyse der Fremderfahrung gefunden wird, so erscheint dieser Sachverhalt dem Phänomenologen unter Anleitung Husserls als ein Faktum, das hinzunehmen ist als so etwas wie ein glücklicher Defekt an der Erinnerung, …" Hans Blumenberg: Phänomenologische Schriften. Berlin 2019. S.171.

Theorie, wo sie begründen will, muss diesen Zirkel verlassen. (Adorno nennt das das Nichtidentische.) Was der Begriff fasst ist zugleich weniger als das zu Erfassende, aber weist im selben Moment auch darüber hinaus. In die Science Fiction. Begriff und Begriffenes; Begriffliches und Empirisches. Biegt man das zurück auf Zeit, wird der Zustand scheinbar verworren. Schon grammatikalisch:

“Die Vergangenheit war einmal Zukunft, die Zukunft wird vergangen sein, und die Gegenwart ist künftig Vergangenheit – Sprache, Grammatik und im Speziellen ein ausgeklügeltes Tempussystem ermöglichen uns, komplexe Zeitverhältnisse auszudrücken und zu verstehen. Etwa zu verstehen, warum es keineswegs widersprüchlich ist, die Vergangenheit – aus Perspektive einer noch vergangeneren Vergangenheit – als zukünftig zu betrachten oder die Zukunft als zukünftig vergangen." Avanessian: Metaphysik zur Zeit. Leipzig 2019 S.68

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Uwe Protsch
    Uwe Protsch · vor fast 5 Jahre

    Lieber Jan, ich bin nur ein Normalsterblicher. Kannst Du das, was Du mitteilen willst, auch so schreiben, dass ich es verstehe?

    1. Jan Kuhlbrodt
      Jan Kuhlbrodt · vor fast 5 Jahre

      im Grunde geht es mir darum, dass wir die Welt (oder das was uns umgibt) nur erkennen können, wenn wir weiter denken, als wir sehen können. (in etwa)
      gute Sciencefiction machen genau das, glaube ich, und das verbindet sie mit der Philosophie.

    2. Uwe Protsch
      Uwe Protsch · vor fast 5 Jahre

      @Jan Kuhlbrodt Danke für Deine Antwort; jetzt seh ich klarer. In umgekehrter Richtung gilt das ja auch für die Vergangenheit: Nur wenn wir die Geschichte kennen, begreifen wir die heutige Zeit (finde ich jedenfalls).

    3. Jan Kuhlbrodt
      Jan Kuhlbrodt · vor fast 5 Jahre

      @Uwe Protsch unbedingt!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.