Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatenfunk

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum piqer-Profil
piqer: Mascha Jacobs
Freitag, 11.01.2019

Dear Reader – der Literatenfunk #2 Zu Gast: Takis Würger

Mein zweiter Gast ist der Spiegel-Redakteur und Bestsellerautor Takis Würger, der heute seinen zweiten Roman „Stella" im Hanser Verlag veröffentlicht hat. Wir haben uns Ende des letzten Jahres – vor dem Fall Relotious – in meinem Bücherregal über seine Lieblingsbücher unterhalten. Es ist ganz lustig zu hören, wie sich meine und seine Vorurteile manchmal nebenbei anrempeln. 

Takis Würger erzählt von seinem Leseverhalten während des Schreibens, wo er am liebsten liest und warum er keine Bücher sammelt. Er macht sich erst unauffällig, aber dann doch massiv über mein Bücherregal lustig, kann aber auch ganz gut über sich selbst lachen. Er weiß um seinen Hang zu Pathetik und Kitsch, der ihm heute von den Feuilletons der SZ und der FAZ attestiert wurde. Wir sprechen über große Emotionen beim Lesen, Unterhaltungsliteratur, Freud zum Snacken, Stripclubs und die Gesetze des Feuilleton. Und warum es für ihn ein großes Kompliment ist, wenn er ein Buch an die Wand schmeißt. Am Ende des Podcasts verrät er nicht nur seine Lieblingslektüren. Er liest auch aus ihnen vor.

"Dear Reader" erscheint jetzt jeden dritten Freitag. Alle drei Wochen spreche ich mit Autorinnen und Autoren über die Bücher ihres Lebens. Die Wege, auf denen Bücher zu ihnen finden. Wie sie das Gelesene verändert. Wie sie lesen, wo sie lesen und wie das Lesen und das Schreiben für sie zusammengehören.

Ihr könnt ihn auf allen großen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Spotify anhören und abonnieren. 

Fragen und Anregungen bitte an mascha.jacobs@piqd.de.

"Dear Reader - der Literatenfunk" ist eine Kooperation von piqd.de und detektor.fm. 

Dear Reader – der Literatenfunk  #2 
    Zu Gast: Takis Würger
5
12 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!