Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatenfunk

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum piqer-Profil
piqer: Mascha Jacobs
Dienstag, 15.09.2020

DEAR READER #27. Zu Gast: Dirk Peitz

Die Zeit rennt. Schon wieder eine neue Folge von Dear Reader online. Dieses Mal ist Dirk Peitz zu Gast, dessen Debüt "Fernblick. Wie wir uns die Zukunft erzählen" gerade bei Suhrkamp Nova erschienen ist. Wir sprechen über diesen Wolpertinger, die Zeit, die Gegenwart, die Ungewissheit, unknown Unknowns, Coroni, das Tanzen, Kryonik, Architektur, literarischen Journalismus und seine Lieblingsbücher. 

Aktuell ist Dirk Peitz stellvertretender und kommissarischer Leiter des Kultur-Ressorts bei Zeit Online. Er schreibt über unsere Gesellschaft, ihre Entwicklungen und Windungen. Und er schreibt viel über neue Technologien – beides spielt in seinem Werk eine wichtige Rolle.

Peitz hat dafür mit ganz unterschiedlichen Experten und Expertinnen gesprochen, mit den Professoren, mit den Machern, den Arbeitern, den Kreativen. Er spricht mit ihnen aber nicht über eine bestimmte Zukunftsvision – dafür ist das Weltgeschehen zu kompliziert. Er erzählt viel mehr von der Art, wie wir Zukunft erzählen und sehen. 

Und wer ein so spannendes Buch schreibt, darf natürlich auch im „Dear-Reader“-Podcast nicht fehlen. Im Gespräch erzählt Dirk Peitz nicht nur von seinen Reisen, sondern auch von seinen Lieblingsbüchern. Die sind heute schon ein bisschen aus der Zeit gefallen, haben sein eigenes Schreiben aber maßgeblich beeinflusst. 

DEAR READER #27. Zu Gast: Dirk Peitz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatenfunk als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.