Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Dear Reader #22. Zu Gast: Christina Clemm

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum User-Profil
Mascha JacobsMittwoch, 03.06.2020

Christina Clemm ist Anwältin und schreibt Geschichten von Frauen und Gewalt. Mascha Jacobs hat sie getroffen und mit ihr über toxische Männlichkeit und Literatur gesprochen.

Eigentlich arbeitet Christina Clemm seit Jahren als Anwältin für Familien- und Strafrecht. Sie ist unter anderem auf die juristische Bearbeitung von „geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und rassistisch, homophob oder ansonsten menschenverachtender Gewalt spezialisiert“.

Anwältin unter Literaten

Jetzt hat sie die Erlebnisse der Frauen, die sie seit Jahren vertritt, in fiktionale Geschichten gefasst. Herausgekommen ist ein sehr empfehlenswertes Buch, "Akteneinsicht. Geschichten von Frauen und Gewalt", heißt es. Christina Clemm ist nun also auch noch Schriftstellerin, so schnell kommt sie da nicht wieder raus. Das Buch ist in einem sehr angenehmen Ton und sehr stilsicher geschrieben. Und wenn man es zuklappt, fühlt man sich im besten Sinne unterhalten und gestärkt. Voyeurismus und Pathos liegt ihr fern.

Ich hatte große Angst, dass es zu voyeuristisch sein könnte, das wollte ich auf gar keinen Fall. Ich wollte mich auch sehr darum bemühen, dass ich nicht bestimmte Klischees bediene, ich wollte möglichst divers schreiben und ich wollte auch darstellen, dass Sexismus und Rassismus in vielen Bereichen zusammengehören.(Christina Clemm)


„Wenn du keine Schriftstellerin bist, dann weiß ich auch nicht“ (Mascha Jacobs)

Neben ihrer Arbeit als Schriftstellerin ist Christina Clemm auch Aktivistin und politisch aktiv für Geflüchtete und von Gewalt Betroffene. Sie hat eine Zeit lang eine Verletzte im sogenannten NSU-Verfahren vertreten und saß in der Expertenkommission des Justizministeriums, als es um die Reform des Sexualstrafrechts ging. Und nun ist sie bei Mascha Jacobs zu Gast.

Wir kennen uns, sie ist meine Anwältin, wir sind befreundet. Es ist also auch ein persönliches Gespräch. Wir sprechen über Gewalt an Frauen und über die Aufarbeitung in der Gesellschaft und vor allem auch vor Gericht. Außerdem sprechen wir – natürlich – über die Literatur und Clemms aktuelle Lieblingstexte.

Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem

Das Gespräch schließt aber auch wie von Zauberhand an das Gespräch mit Christian Baron an, denn geschlechtsspezifische Gewalt ist ein massives strukturelles Problem und existiert in allen gesellschaftlichen Schichten. In Coronazeiten hat sich die Lage noch mal verschärft. Auch darum geht es natürlich in dieser Folge, die per Videochat aufgenommen wurde.

Dear Reader #22. Zu Gast: Christina Clemm

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.