Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Literatenfunk

Marcus von Jordan
Marcus von Jordan
Community piq
Freitag, 02.11.2018

Heute Lotto spielen! Und sonst auch!

Es ist ja so - wer heute nicht versucht beim Euro-Jackpot zu gewinnen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Denn er ist voll und deshalb wird die Gewinnsumme auf die zweite Gewinnklasse geshifted. Man kann also mit einer Chance von 1:12.000.000 etwa 20.000.000€ gewinnen...eine gemachte Sache also eigentlich. Habe meine Frau schon zum Einkaufen geschickt und fahre 1. Klasse nach Hause.

Früher hatte ich immer so ein schlechtes Gewissen beim Lottospielen und mein bester Freund sagte: es ist eine Dummensteuer. Er war Mathematiker. Er sagte aber auch, dass kontinuierlich mehr Menschen beim Lotto gewännen, als es eigentlich sein dürfte beim Lottospielen.

Völlig geheilt von allen Verklemmungen im Kontext mit meiner Spielsucht bin ich aber erst seit Ransmayer. Ich habe hier das wunderschöne Buch bei mojo verlinkt und da habe ich es auch rezensiert. Und das hier ist aus dem wohl wunderschönsten Kapitel mit der Geschichte vom Losverkäufer, der auch der ultimative Verlierer und Hohepriester der Lotterie war.

Ein Los – und dazu raschelte er mit seinen papierenen Girlanden – war ein Gutschein, zumindest für einen beglückenden Traum, den man Woche für Woche, Tag für Tag und bis zum Herzschlag in der Sekunde der Ziehung mit allem Recht träumen durfte, den Traum von einem gerechten Reichtum, um den man hinter diesen Fassaden und Portalen tagtäglich betrogen wurde. Selbst ein blindes Los war noch besser als ein sogenanntes Wertpapier irgendeiner Banco Soundso, stand doch hinter jedem Los ein atmender, träumender Mensch, ein Spieler, bereit, mit seinem Einsatz von einigen Pesos für das Glück eines anderen zu zahlen, immer aber auch in der Hoffnung, aus den Händen seiner Mitspieler vielleicht das eigene Glück zu empfangen.

Wer heute gewinnt, muss mich zum Essen einladen!

Heute Lotto spielen! Und sonst auch!
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!