Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
piqer: Theresa Bäuerlein
Montag, 17.07.2017

Zwei kurze Leben

Dank meines Kollegen Christian Fahrenbach bin ich auf die großartige Rubrik der Nachrufe beim Berliner Tagesspiegel gestoßen — und insbesondere auf diesen Text. Es geht um eine Mutter und ein Kind, die beide lange krank sind und beide kurz nacheinander sterben. 

Beim Lesen ist der Kloß im Hals unvermeidbar, aber es geht nicht nur um Tragik, sondern implizit auch um die Frage, ob ein kurzes, erfülltes Dasein nicht genau so viel wert ist wie ein langes, bedeutungsarmes. Sinn des Lebens? Als ein Priester der todkranken Katrin diese Frage stellte, hatte sie keine Antwort. Sie hat einfach so gelebt, dass sie keine brauchte. 

Zwei kurze Leben
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor 2 Monaten

    liebe theresa, den hätte ich heute fast auch gepiqd! ich mag diese rubrik auch sehr, hab auch lange dafür geschrieben. macht demütig, aber das ist ja auch gut so. einen schönen tag dir!

    1. Eva Heinrich
      Eva Heinrich · vor 2 Monaten

      Ich mag es sehr, wie dieser Text geschrieben ist - sachlich und gleichzeitig sehr emotional, das muss man können...