Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Zwei Dinge, die alle Teenager-Jungs wissen sollten - ein Comic

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeMittwoch, 17.05.2017

"Rape Culture" ist so ein böses Wort, oder? Jedenfalls kann man damit sehr gut Maskulinsten und Antifeministen auf die Palme bringen. Es ist ein Wort, das Kontroversen anzettelt und provoziert und doch startet Toby Morris (aka @XTOTL) seinen Comic "No 'I' in Sex" mit genau diesem ersten Absatz:

"I can't believe I'm writing this. And then again, I can. Teenage boys and Rape Culture? I believe it."

Und dann erzählt er in Bildern und Sprechblasen, was er erlebt hat, als er auf einer reinen Jungenschule war. "Wir wussten nichts", sagt er über die Ideen, die er und seine Freunde als Teenager hatten, Vorstellungen von Männlichkeit. "Also schnappten wir uns das erstbeste, das vorbei kam und benahmen uns, als hätten wir alles längst kapiert."

Diese Männlichkeit beinhaltete Wettkampf, Ellenbogenmentalität und die Regel 'verspotte oder du wirst verspottet'. Und Frauen? Die gab es zuerst nicht und dann, als der Sex eine Rolle zu spielen begann, ging es wieder nur um Sieg, Wettkampf, Ego. 

"When we think of it like that [...] women are incidental, invisible or irrelevant. It's a sport and women are the other team."

Diese Herangehensweise erwies sich für Toby als nicht gut und so ist es ihm wichtig, mit seinem Comic folgende zwei Erkenntnisse zu verbreiten, die seiner Meinung nach alle Teenage-Jungs wissen sollten:

  • 1. Frauen sind nicht so viel anders als du
  • 2. Sex ist etwas, das du mit jemandem zusammen machst
Was Toby gelernt hat ist, dass sich Sex sehr viel schöner, intensiver und positiver anfühlt - auch für ihn - wenn er die Ego-Nummer endlich sein lässt und stattdessen redet, zuhört und seit er nicht mehr nach jemandem Ausschau hält, mit dem er schlafen kann, sondern jemanden sucht, mit dem man Zeit verbringen kann, hat sein (Sex-) Leben eine neue Dimension erhalten. 

Eigentlich ganz einfache und offensichtliche Regeln. Aber bringen wir das unseren Kindern, unseren Jungen so bei? Wir sollten! Also wann wird es diesen Comic für Jungs in der 6. Klasse auch auf Deutsch geben?  

Zwei Dinge, die alle Teenager-Jungs wissen sollten - ein Comic

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.