Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wo endet die Liebe für das eigene Kind?

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertFreitag, 22.07.2016

"Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?" ist ein bekanntes Kinderbuch, das die scheinbar unermessliche Liebe zwischen Eltern und Kindern thematisiert. Die Antworten auf diese Frage überbieten sich - nicht nur in dem Buch - in Superlativen: Ich hab dich sehr lieb. Ich hab dich immer lieb. Bis zum Mond und zurück.

Ich mach das auch so oder so ähnlich. Einfach weil ich bedingungslose Liebe für meine Kinder empfinde. Aber unabhängig davon, dass sich das richtig und gut anfühlt, frage ich mich gelegentlich schon, ob ich mich mit meinen Liebesbekundungen nicht in einem überschaubaren Schutzraum befinde, dessen strukturelle Integrität nie wirklich getestet wird. Sich mit schlechten Noten, fiesen Sticheleien, Lügen zur Vorteilsnahme und Brüll-Gefechten auseinandersetzen zu müssen, zählt jetzt nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, schlägt aber auch keine Dellen in die Zuneigung zu meinen Kindern. Aber was ist mit echter Boshaftigkeit? Mit übler Gewalt? Mit Dingen, die sie über kurz oder lang ins Gefängnis bringen?

Katja Auer war für die Süddeutsche beim Treffen der Elterngruppe in einer Beratungsstelle für die Angehörigen von Inhaftierten. Für diese Menschen sind die Wände des Schutzraumes ihrer Liebe zum Nachwuchs längst demoliert. Sie versuchen sich zurechtzufinden in einem Wirrwarr aus Fragen und Gefühlen: Bin ich schuld? Wo habe ich versagt? Fühlt sich mein Kind durch meine Liebe vielleicht sogar angestachelt, weil ich dieses Gefühl trotz seines Verhaltens nicht von ihm abziehe? Wie gehe ich mit demonstrativer Reuelosigkeit um? Wo hört die Liebe für das eigene Kind auf? Und wo muss sie auf jeden Fall enden?

Wo endet die Liebe für das eigene Kind?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.