Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wir waren mal Stars – wenn Menschen ihre Jugendliebe wieder aufnehmen

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertMittwoch, 15.03.2017

Jugendlieben faszinieren mich. Nicht nur weil wir mit Shakespeares Romeo und Julia eine Beziehungsblaupause für Erwachsenenbeziehungen heranziehen, die dezidiert als Jugendliebe daherkommt, sondern weil ich selbst davon betroffen bin. Ich stecke nach über zwanzig Jahren immer noch tief drin in meiner Jugendliebe. Beziehungsweise auch nicht mehr. Denn eine Jugendliebe kann alles versprechen, ohne es einlösen zu müssen. „Irgendwann Kinder“ steht da mühelos neben Reichtum, Selbstverwirklichung, Traumjob, Auswandern und natürlich ewig währender, unkomplizierter und berauschender Liebe. Mit Mitte dreißig und vier Kindern laufen die Dinge ein bisschen anders. An diesem Punkt des Lebens gilt eine Beziehung nur so viel, wie sie einzulösen vermag. Während man sich als Teenager also noch die tollsten Sachen ausmahlen kann, weil jemand anders die Wäsche macht und die Rechnungen bezahlt, muss man wenig später selbst ran und sehen, wo die Liebe bleibt. Schwärmerei erledigt keine Kinderbetreuung. Und mit „Macht’s kurz, ich sehne mich nach dem Tode!“ lässt sich das Finanzamt nicht beeindrucken.

Noch faszinierender finde ich, wenn Menschen sich erfolgreich darum bemühen, nach einem längeren Zeitraum wieder an die Jugendliebe anzuknüpfen. Katrin Hummel hat für die FAZ über zwei solche Paare geschrieben. Über ihren Wunsch, trotz unguter Ehe die Familie aufrechtzuerhalten und über das Glück, sich anschließend nach all der Zeit wiederzufinden. Sie spart dabei nicht aus, dass dieses Wiederanknüpfen auch immer ein Neuanfang ist. Irgendwo zwischen „Als ob nichts gewesen wäre“ und der Einsicht, dass sich Geschichte, auch Beziehungsgeschichte, nicht wiederholt.

Ich schätze diese eher ungewöhnlichen Perspektiven auf Liebe. Deswegen hätte ich auch gerne Texte über Paare, die an ihre Jugendliebe anknüpfen wollten und darin gescheitert sind. Denn die muss es ja schließlich auch geben. Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden. Falls ihr über einen stolpert – gerne piqen.

Wir waren mal Stars – wenn Menschen ihre Jugendliebe wieder aufnehmen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.