Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Benjamin Freund
Kulturjournalist und Social-Media-Kurator

Medienwissenschaftler, Kulturjournalismus-Student und Autor für DLF Nova, dpa, Monopol, shelfd, Musikexpress, Galore.

Zum piqer-Profil
piqer: Benjamin Freund
Samstag, 07.12.2019

Wir reden nicht mehr! Ein Überblick über gute Podcasts zu Liebe und Sex

Eine Stunde Liebe

Was ist Liebe überhaupt? Wie bleibt sie? Warum braucht es eine Versöhnung mit dem eigenen Körper? Wo gibt's den Gegenentwurf zu Fifty Shades of Grey? Und wie entstehen Vorlieben? Jede Woche liefert DLF Nova knackige Berichte und Fakten zum Thema. Die Gesprächsgäste? Eine gute Mische aus Expert*innen und Hörer*innen.

Kommunikation findet in Paarbeziehungen immer statt. Auch wenn man nicht redet.

Paardiologie

Ein Podcast, der nicht oft genug gepiqt werden kann. Charlotte Roche und Ehemann Martin öffnen wöchentlich die Tür zum gemeinsamen Innenleben: Schockliebe, Fremdgang, zu viel Rotwein und Instagram als Sex-Ersatz. In der ungeschnittenen Atmosphäre am Zimmertisch sorgen euphorische Hochs und tiefes Schweigen für den Charme des Formats.

"Ich muss gerade daran denken, dass ich letztes Jahre einmal kurz so eifersüchtig war, dass ich dachte, das war es mit uns."
"Hä?"

Ist das normal?

Ist es möglich, süchtig nach Nähe zu sein? Mit 28 Jungfrau? Optimiert Sport den Sex von Frauen? Zeit Online klärt über Mythen, Ängste und Fragen auf.

Es gibt eine Unsicherheit im Umgang mit dem eigenen Körper und dessen Reaktionen. Nicht selten findet man moralische Vorstellung, in der man die eigene sexuellen Impulse verurteilt, weil man findet, dass man egoistisch oder rücksichtslos wäre. [...] Mancher junge Mensch fischt vielleicht im falschen Becken.

Schnapsidee

Anna und Paula erklären, warum er/sie nicht zurückschreibt, wie das perfekte Sex-Date abläuft und was zu tun ist, wenn er keinen hoch kriegt. Es wird gelacht und gegrübelt. 

Ist er gewaschen? Ich kann ja nicht vorher dran schnuppern?

Couchgeflüster

Auch Leonie und Sinah plaudern, legen den Fokus aber stärker auf Beziehungswehwehchen.

Ich dachte mir "Wir schaffen das gemeinsam " und der Typ dachte sich "Lass mich, ist mir wurscht." Das funktioniert nie. Man kann einen Menschen eben nicht einfach so ändern.

Beste Freundinnen

Männer eben.

Es war erschreckend, dass meine Mutter ihren Mann entsprechend unattraktiv gekleidet hat.

Wir reden nicht mehr! Ein Überblick über gute Podcasts zu Liebe und Sex
7,5
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Florian Meyer-Hawranek
    Florian Meyer-Hawranek · vor 6 Monaten

    Ich würde da gern noch Im Namen der Hose (https://www.br.de/medi...) und im erweiterten Kreis auch Die Lösung (https://www.br.de/medi...) ergänzen. Bin aber natürlich befangen, weil im weitesten Sinne beteiligt ;).

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.