Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wir Frauen und die Gattung „Scheißkerl"

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterMittwoch, 17.08.2016

Auch wenn viele Frauen bestätigen werden (besonders die in den Großstädten), dass Scheißkerle gefühlt einer Wachstumsbranche entstammen, so ist es doch schwierig, mit solchen Schimpfworten zu arbeiten, da diese zum einen Vorsatz auf der Seite der Männer implizieren und sich Frauen damit selbst zum Opfer stilisieren. Außerdem gibt es natürlich auch „Scheißweiber", das wollen wir hier nicht vergessen. Aber die Schweizer Schriftstellerin Milena Moser, selbst zweimal geschieden, fokussiert sich in ihrem Text hier nun einmal auf die männlichen Exemplare unserer Spezies. Laut Liebes-Psycho-Literatur gibt es allerdings keine Scheißmenschen, sondern nur unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen. Und wenn die nicht matchen, entsteht eben Enttäuschung. Wer die zu Wut und Hass gegenüber dem anderen anwachsen lässt, hat die Paar-Formel nicht verstanden. Der sollte sein Selbstwertgefühl überprüfen und vielleicht auf den (umstrittenen!) amerikanischen Lebensberater Chuck Spezzano hören: „Wenn es schmerzt, ist es keine Liebe" — ist eines seiner berühmtesten Werke.

Wir Frauen und die Gattung „Scheißkerl"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor mehr als 7 Jahre

    Ich werde "Scheißweiber" ab jetzt in meinen Wortschatz aufnehmen, find' ich super!

    1. Judka Strittmatter
      Judka Strittmatter · vor mehr als 7 Jahre

      naja, gerechtigkeit muss sein! ;))

    2. Natalie Mayroth
      Natalie Mayroth · vor mehr als 7 Jahre

      Kein schönes Wort, hört man in Bayern aber öfter, aber wenn es gerecht macht. ;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.