Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wieso Kleinkinder sich in einigen Kitas unter Aufsicht der Erzieher ausziehen und anfassen dürfen

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaMittwoch, 03.08.2016

Wenn von Kindern und Sex die Rede ist, wird mir unwohl. Das ist ein Reflex, der ursprünglich vielleicht allein in meiner Prüderie begründet war, der aber genährt worden ist durch immer neue Enthüllungen von Erwachsenen, die ihre sexuellen Bedürfnisse an Kindern auslebten, ohne Rücksicht auf deren Gesundheit und Wohlergehen.

Noch bevor ich an etwas anderes denken kann, fallen mir die Priester und Reformschullehrer ein, die ihre Schutzbefohlenen missbrauchten. Der Politiker, der Nacktfotos von Kindern kaufte, offenbar um dazu zu masturbieren, und der sich bis heute nicht richtig dazu äußert. Und die Jahre, in denen Kindesmissbrauch in Deutschland bis in angesehene Zeitungen hinein verharmlost wurde.


Das ist mein erster Gedanke. Der zweite: Es ist falsch, Sexualität mit sexualisierter Gewalt zu verwechseln. Kindliche Lust zu leugnen und zu tabuisieren, weil einige Erwachsene mit ihrem eigenen Begehren nicht angemessen umgehen, ist eine Form von victim blaming, die vermutlich niemandem hilft, sondern weitere Probleme schafft.

Deswegen hat mir der Text von Katrin Zeug imponiert, der sachlich, knapp und unaufgeregt schildert, wie in einigen Kitas sowie in den Erziehungs- und Sexualwissenschaften über frühkindliche Sexualität nachgedacht wird.

Dort heißt es:

Man darf kindliche Sexualität niemals durch die Brille der erwachsenen Sexualität sehen.

Und:

Man muss Kinder nicht aktiv zum Doktorspielen anleiten oder sie bei der Entwicklung in diese Richtung unterstützen, wie es zum Teil in den siebziger Jahren noch proklamiert wurde. Aber man muss es ihnen ermöglichen und ihnen dafür Rückzugsecken bieten.

In einigen Kitas ist es deshalb okay, wenn Kinder sich ausziehen und gegenseitig anfassen – solange dabei Regeln gewahrt bleiben, die eine Erzieherin schildert:

1. Niemand steckt einem anderen Kind etwas in die Nase, ins Ohr, in den Po oder in die Scheide.

2. Nein heißt nein.

Ganz ausgetrieben hat mir das mein Unwohlsein nicht – aber ich bin dankbar für diesen Denkanstoß.

Wieso Kleinkinder sich in einigen Kitas unter Aufsicht der Erzieher ausziehen und anfassen dürfen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor mehr als 7 Jahre

    Lieber Oskar,
    guter piq zum Einstand in diesen Kanal.

    LG
    Nils

    1. Oskar Piegsa
      Oskar Piegsa · vor mehr als 7 Jahre

      Danke!

  2. Katrin Rönicke
    Katrin Rönicke · vor mehr als 7 Jahre

    wichtig!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.