Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wie schwule Männer um ihr Leben betrogen wurden

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertMontag, 20.11.2017

Man könnte es fast ein Longread nennen, was die Süddeutsche ihren Leser*innen hier präsentiert. Aber erstens eben nur fast und zweitens liest sich das Ganze so fesselnd und berührend, dass die eigene kostbare Aufmerksamkeit in diesen Text mehr als gut investiert ist.

Ein schwuler Mann blickt mit 74 Jahren auf sein Leben zurück. Auf sein Aufwachsen, sein Lieben und das Unrecht, welches ihm durch § 175 angetan wurde. Er erzählt darüber, dass sich Rehabilitation zwar gut anfühlt, aber zugleich zu spät kommt. Zu viel wurde verlogen, verbogen, zertrümmert und nicht gelebt. Der Mann, der hier zu Wort kommt, ist weder gramgebeugt noch vor Wut blind. Er ist vielmehr am Ende aller Scharaden angekommen und resümiert klarsichtig über die (Un)Möglichkeiten seines Lebens: Das hätte alles so einfach sein können, so machbar, so wirklich.

Das Bemerkenswerteste ist vielleicht, dass dieser Mann nicht aufgegeben hat.

 "Wenn genau der Richtige käme, ich würde ihn heiraten."

Man wünscht ihm noch ein zweites Leben. Eines, in dem er sich nicht verstellen und verleugnen muss. Eines, in dem er nicht dafür bestraft wird, wer er ist und wen er liebt. Aber das liegt nicht in unserer Macht. Was allerdings machbar ist und Verpflichtung sein sollte, ist dafür zu sorgen, dass man so nie wieder mit Menschen umgeht.

Wie schwule Männer um ihr Leben betrogen wurden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.