Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wie deutsche Wikipedianerinnen für unser freies Wissen im Netz kämpfen

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum picker-Profil
Natalie MayrothMontag, 25.03.2019

Wann habt ihr das letzte Mal einen Brockhaus in der Hand gehabt und wann eine Person oder einen Begriff auf Wiki(pedia) nachgeschlagen? Das mit dem Lexikon ist bei mir schon ein paar Jahre her. Und selbst in einer der größten Bibliotheken in Berlin konnte ich kein Nachschlagewerk finden, das für meine Zwecke aktuell genug gewesen wäre. Wie ich heute mit dem Wissen aus dem Netz arbeite, ist ganz anders, als wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, in der wir gewarnt worden sind, nicht zu viel auf Wikipedia zu gucken. Das kam von allen Seiten, außer von unserem Chemielehrer. Heute nutze ich Wikipedia oft für weitere Referenzen oder einen schnellen Überblick. 

Dabei bin ich vor ein paar Jahren auf den Gender Gap auf Wikipedia aufmerksam geworden: 1. Gibt es viel weniger Frauen, die auf der Plattform editieren, also schreiben und 2. gibt es viel weniger Artikel über Frauen. Warum das so ist, hat auch damit zu tun, aus welcher Ecke die WikipedianerInnen ursprünglich kommen (männliche Computernerds), doch heute hat es mehr damit zu tun, wer die Edits von und über Frauen versucht zu manipulieren. „Wenn Männer bestimmen, was sinnvoll ist, was Relevanz hat, dann tauchen Frauenthemen eben nicht auf“, sagt Sandra, die seit 2012 an Artikeln für die deutsche Wikipedia (weiter-)schreibt. Wie schnell ein Eintrag über eine Frau beziehungsweise ein weibliches Kollektiv verschwinden kann, habe auch ich persönlich gemerkt. Nachdem unser Bloggerkollektiv Selbstdarstellungssucht 2015 einen Preis der Bundesregierung gewann, legte eine Wikipedianerin uns einen Eintrag in der quasi Hall of Fame des Netzes an. Es dauerte einen Tag, bis ein Mann veranlasste, dass er gelöscht wurde. Doch es gibt Frauen, die weiter dagegen anschreiben. Und das ist gut so, sonst würde Wikipedia ganz anders aussehen. Hier könnt ihr mehr über Saskia, Corinna, Sandra und ihre wichtige Arbeit lesen. 

Wie deutsche Wikipedianerinnen für unser freies Wissen im Netz kämpfen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Berthold Kaufmann
    Berthold Kaufmann · vor fast 5 Jahre

    Das trifft nicht nur die Arbeit von Frauen..... auch andere Inhalte werden von wie auch immer interessierter Seite 'redigiert' und schlicht manipuliert.
    Das wirft die Frage auf, wie 'frei' das freie Wissen wirklich ist, wenn ungestraft selbsternannte Redakteure unkontrolliert einfach machen dürfen....

    1. Natalie Mayroth
      Natalie Mayroth · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

      Da hilft dann nur, Edits zu sammeln ... Doch Wikipedia selbst hat das Problem erkannt "Gender bias on Wikipedia" und födert z.B. Women Edits (auch für neuen Content), was aber nicht genug ist.
      https://en.wikipedia.o...
      Das Problem ist, dass es eine kostenlose Plattform ist, was auch seinen Vorteil hat: Es ist zugänglich und Lexika werden kaum mehr weitergeführt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.