Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wenn die Familie ihre eigenen Kinder mobbt

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterMontag, 08.08.2016

Mobbing ist ein großes Thema in der Gesellschaft. Dass leider auch innerhalb der Familie gemobbt wird, lässt man dabei gern außer Acht. Warum? Nun, weil die Familie immer noch als Hort der Liebe und Fürsorge gilt. Dabei war sie das nie ausschließlich und wird es das auch in Zukunft nicht sein. Erst recht nicht, weil sie als tradiertes Arterhaltungsmodell längst zur Disposition steht. Erlebt ein Kind innerhalb der Familie Mobbing und Ausgrenzung, entstehen die schwerwiegendsten Schäden, denn die ersten und wichtigsten Bezugspersonen des Lebens werden als Verräter und Ablehner erlebt. Warum? Weil sie einen für ein Kuckuckskind halten, weil man ungewollt war, weil man an den verhassten Ex erinnert. Der Gründe gibt es so viele, wie wir Menschen Abgründe haben. Wie es nun genau einem "Schwarzen Schaf" in der Familie ergehen kann, erklärt hier der Psychologe Peter Teuschel, der zum Thema auch ein Buch geschrieben hat, das freilich viel umfassender und tiefgehender ist. Es heißt: "Das Schwarze Schaf".

Wenn die Familie ihre eigenen Kinder mobbt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor mehr als 7 Jahre

    Liebe Judka,
    großartiger piq! Gerade weil der Text nicht aus einer großen Zeitung oder einem bekannten Magazin stammt. Nichts gegen die Texte dort, aber die sind (bei mir zumindest) oft sehr nahe am eigenen Newsfeed dran. Umso mehr freue ich mich über piqs, die ich sonst nie zu Gesicht bekommen hätte.

    LG
    Nils

    1. Judka Strittmatter
      Judka Strittmatter · vor mehr als 7 Jahre

      danke, nils! obwohl ich glaube, wenn sich der spiegel oder die zeit diesem thema gewidmet hätten, wär der erkenntnisgewinn noch größer. aber da hab ich nix gefunden...schönen tag dir!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.