Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Was der Koran *wirklich* über Frauen sagt

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeDonnerstag, 28.04.2016

Carla Power, Journalistin für Newsweek & das Time Magazin, berichtet rund um den Islam. Dennoch hat sie sich den Koran bislang nie wirklich erklären und zeigen lassen. In ihrem Longread für den Telegraph beschreibt sie ihre Begegnung mit Sheikh Mohammad Akram Nadwi, einem islamischen Gelehrten, der ihr mit einem Witz eröffnet, welches Problem der Koran in erster Linie hat:

"Ein Hindu kommt zu seinem muslimischen Nachbarn und fragt ihn, ob er eine Kopie des Korans ausleihen dürfe. 'Klar', sagt der Moslem, 'ich hol' dir ein Exemplar aus der Bibliothek!' Eine Woche später kommt der Hindu zurück. 'Danke! Sehr faszinierend, aber ich frage mich, ob du mir auch eine Kopie von dem anderen Koran geben könntest?' fragt er. 'Aber du hältst ihn doch in den Händen', antwortet der Moslem. 'Ja, ich hab das gelesen', sagt der Hindu, 'aber ich brauche eine Kopie des Korans, der von Moslems befolgt wird.'"

Power wurde von einer Freundin gebeten, den Sheikh zu fragen, warum muslimische Männer Frauen so schlecht behandelten. Er antwortete: Weil sie den Koran nicht richtig lesen. Frauen, so lernt Power von ihm, spielten im Islam eine sehr wichtige Rolle. Er konnte mehrere Tausend finden, die in der Geschichte als Gelehrte des Islams weit reisten und Imame & Richter unterwiesen.

Doch ihre Namen sind vergessen. Schlimmer noch: Viele Muslime legten den Islam seither auf ihre eigene Art aus. Zwangsverheiratungen von Kindern, brutale Gewalt gegen Frauen, die "ungehorsam" sind, Victim Blaming gegen Opfer von Vergewaltigungen - der Gelehrte findet für alle diese Gräuel keine Anleitung im Koran. Im Gegenteil: Je mehr er in den Quellen wühlt, desto mehr findet er solche, die Autonomie, Wahlfreiheit & den Schutz vor Gewalt betonen.

Die Sure 4:34 des Koran gilt als "DNA des Patriarchats" - doch ihre Übersetzung ist hochumstritten. Feministinnen fordern seit den 80ern eine andere Auslegung - auch der Gelehrte. Aber:

"He wouldn’t call himself a feminist. Just a Muslim who has read his Koran."
Was der Koran *wirklich* über Frauen sagt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.