Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wann ist ein (trans)Mann ein Mann?

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum picker-Profil
Natalie MayrothDonnerstag, 08.08.2019

Geframte weibliche oder männliche Zuschreibungen verfolgen uns alle, auch Transmenschen. Leon spricht im Interview davon, dass er nicht alles mitmachen muss, was ihm angeboten wird, um Mann genug zu sein. Denn er hat sich schon immer so gefühlt, auch wenn nach seiner Geburt entschieden wurde, er soll als Mädchen aufwachsen. Selbst eine Hormontherapie hätte er nach eigener Aussage nicht gebraucht, doch das Gefühl war da, dass es erwartet wird. Von Außen, von Ärtzen. 

Die Ärzte haben immer gefragt: „Wann ist es denn bei Ihnen so weit für die große OP?“ Oft wollen die Ärzte einem ein Komplettpaket anbieten. „Wir machen das so und so und nehmen Ihnen dann die Eierstöcke raus. Dann sind Sie das auch gleich los“, habe ich schon gesagt bekommen. Die haben ganz oft ein Bild im Kopf: Das ist der Trans*mann, der will ein Mann werden und es muss ganz schnell passieren.

Doch das muss eben nicht immer der Fall sein. Warum sich Leon anders entschieden hat, teilt er mit uns. 

Wann ist ein (trans)Mann ein Mann?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 4 Jahre · bearbeitet vor mehr als 4 Jahre

    Großartig! Das Interview zeigt, wie schwer es Menschen fällt, nicht eindeutige Zuschreibungen zuzulassen. Dabei will doch jeder letztlich einfach so gesehen (und akzeptiert) werden, wie er ist. Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch ohne Operation gehen könnte – da sieht man mal, wie eng das eigene Denken ist.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.