Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Von erfolgreichen Frauen, die im Bett liegen

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinFreitag, 29.07.2016

Ich mag Lenny, den auch wie  ein Online-Magazin lesbaren Newsletter von  Lena Dunham und Jennifer Konner ("Girls"-Produzentin). Es ist einer der wenigen Newsletter, die ich fast immer öffne. Nicht, weil der Inhalt jedes Mal spektakulär wäre, oder auch nur interessant - manchmal  vergesse ich die Texte sofort wieder, nachdem ich sie gelesen habe. In dieser Hinsicht ist Lenny dem Klischee eines Frauenmagazins zuweilen erstaunlich ähnlich, auch wenn es genau das Gegenteil sein will. Aber ich mag an Lenny das, was mir auch am Phänomen und dem Stil von "Girls" gefällt: Dieser Einblick in die Denkwelt einer Generation junger, amerikanischer Frauen, die versuchen, authentisch zu zeigen, wie es ihnen geht, wie sie wirklich über Karriere, Beziehungen, Sex, Feminismus und überhaupt das Leben und seinen Sinn denken. Die sich einfach mal nackt machen, in jeder Hinsicht,  und dabei nicht nur hübsch aussehen.

 Natürlich ist das auch schon wieder ein bisschen  Attitüde. Weswegen Schreiberinnen in Lenny überdurchschnittlich oft betonen, wie viel Zeit sie im Bett verbringen, nachdem sie eine größere Menge Kekse mit Erdnussbutter gegessen haben, wie viele Selbstzweifel sie plagen, selbst wenn oder gerade wenn sie erfolgreich sind und dass sie schon wieder ihre Unterwäsche durchgeblutet oder Durchfall gehabt haben. Aber immerhin sind sie dabei fast immer lustig.

 Der Text, den ich hier empfehle, ist ein gutes Beispiel: Er ist von Aidy Bryant, die bei Saturday Night Live arbeitet und in der Sommerpause viel Zeit hat, die sie mit Fernsehen und Selbstzweifeln verbringt, in der sie sich sich gehen lässt, Zeit verschwendet und dabei erfolglos versucht, sich nicht schuldig zu fühlen. Ein netter Text über die Zerrissenheit zwischen Stolz und Nutzlosigkeit und darüber, wie man erst richtig merkt, dass man sich ständig über die Bewertungen anderer definiert, wenn man allein ist. 

Von erfolgreichen Frauen, die im Bett liegen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.