Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Judka Strittmatter
Sonntag, 06.08.2017

Vom Sinn des Durchhaltens in der Ehe

Wenn wir und jüngere Generationen von den Alten etwas Sinnvolles lernen könnten, dann wäre das die anstrengende aber lohnenswerte Eigenschaft des Durchhaltens. Aber durch lange, dürre Täler von Entbehrung, Schmerz und nicht vorhandener Perspektive zu waten, um am Ende die Früchte des Berghanges doppelt und dreifach zu genießen, das liegt einer nach Selbstoptimierung und Hedonismus gierenden Menschheit nicht. Dabei hat das Durchhalten, gerade was beispielsweise eine schwächelnde Ehe betrifft, durchaus Vorteile, denn überwundene Krisen stärken den Zusammenhalt. Natürlich gilt das nicht für Paare, in denen aktive oder passive Gewalt ein Thema ist, aber wir alle freuen uns über 90jährige Pärchen, die nach 70 Jahren Ehe immer noch Händchen halten. Frage in den Raum: Wie viele Krisen haben die überwunden, um dahin zu kommen? Die Antwort dürfte sein: einige. Und jeder wird sich angewöhnt haben, Dinge am anderen, die ihn stören, einfach auszuhalten. Weil es sonst nicht funktioniert. Vielleicht hat sich ein Part auch freiwillig untergeordnet, das macht die Sache auch leichter. Autorin Hünninger bringt es auf den Punkt: 

„Die Möglichkeit des nächsten Partners ist zwar noch da, aber wir können vorher wissen, dass dieser die gleichen Probleme mit sich bringt. Nämlich unsere eigenen.“

  

Vom Sinn des Durchhaltens in der Ehe
8,5
11 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 6 Monaten

    Wem der Text gefällt: Hanna ist auch piqerin. Hier ihre gesammelten Empfehlungen: www.piqd.de/users/han...