Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

"Vielleicht ist der Chat im digitalen Zeitalter der neue Sex der klugen Köpfe"

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeMontag, 28.08.2017
Ja: Ein Text unter dem Stern eines "vielleicht" ist unbefriedigender als einer, der Dinge klar beantworten und erklären kann. Aber wenn es um die Liebe im Digitalen geht, ist die Antwort eben manchmal nicht so leicht. Mit der Liebe ist es ohnehin schwer, sie will sich nicht greifen, festnageln und schon gar nicht entzaubern lassen (also wissenschaftlich erklären). Und "digitale Gefühle" sind immer noch voller Rätsel.

Caro Matzko zum Beispiel schreibt für den Zündfunk ihre eigene spontane Reaktion auf eine Freundin auf, die sich im Netz und per Chat verliebt haben will, die ihren Schwarm allerdings noch nie gesehen, nie gerochen, nie gefühlt hat:

"Ich gestehe: Ich zweifelte kurz am Verstand meiner Freundin, die ich bisher als unglaublich kluge, ja intellektuelle, belesene, immer mit einem Stileto auf der Metaebene balancierende Gesprächspartnerin und Ratgeberin gekannt hatte."

Caro Matzko reagiert, wie wohl sehr viele von uns reagiert hätten, mit Unverständnis und Skepsis. 

Dann fängt sie an, über Sapiosexualität nachzudenken. Auch wenn ich denke, dass diese Form des Begehrens ein seltsamer Trend ist, stellt sich wohl wirklich die Frage: Wo beginnt Liebe und wie viel Körperlichkeit braucht sie, um "echt" zu sein? 

"die Gefühle meiner Freundin sind ja eben da und ganz analog existent. Und daran gibt’s ja nun mal so gar nichts zu mäkeln: Wie schön ist es verliebt zu sein – egal ob ich mich mit jemandem im Café unterhalte (...) oder ob ich alleine in meiner Wohnung sitze und der andere mir via Social Network zugeschaltet ist."

Ein bisschen weiter gingen die beiden Verliebten in "Love and Radio", die sich über Fan Fiction im Internet trafen und ihre digitale Liebe ins ganz stoffliche Leben retten konnten. Aber manchmal geht es auch schief, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Denn so manche Verliebtheit in ein Profil entpuppt sich hinterher als pure Projektion. Was wir noch lernen müssen ist, beides auseinander zu halten. Ob uns das je gelingen wird?

"Vielleicht ist der Chat im digitalen Zeitalter der neue Sex der klugen Köpfe"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.