Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

„Viele von uns leben nicht das Leben, das zu ihnen passt“

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterMittwoch, 02.08.2017

Der Schweizer Kinderarzt und Bestsellerautor Remo Largo hat sich sein Leben lang mit der Entwicklung von Kindern befasst und viele Bücher darüber geschrieben. Jüngst sah er sich motiviert, eines über Erwachsene zu schreiben. Denn auch er beobachtet die sich aufklaffende Schere zwischen anwachsender materieller Sicherheit und seelischem Wohlgefühl in den Industriegesellschaften. Oder, um mal ganz platt zu fragen: Wenn es uns doch so gut geht, warum sind wir dann eigentlich so unzufrieden?

Ich persönlich hätte mir noch mehr Nährwert von diesem Interview gewünscht, (es ist trotzdem absolut lesenswert!), allerdings enthält es einen Passus, der – wie ich finde – die Sache auf den Punkt bringt. Und wer einmal die evolutionäre Zeitleiste anlegt, begreift es sofort: Über hunderttausende Jahre haben wir Menschen am Feuer in unseren Horden zusammengegluckt und uns von der Erdkrume ernährt, seit knapp 200 Jahren erst werden wir, die im Herzen also Bauern sind, einer rasenden Industrialisierung und Modernisierung ausgesetzt. Das kann nicht gut gehen.

„Wir durchschauen unsere Welt nicht mehr. Überspitzt gesagt: Unsere Grundbedürfnisse und Fähigkeiten sind auf ein Dorf zugeschnitten, wo jeder jeden kannte. Jetzt leben wir in einer anonymen Massengesellschaft.“

Das Interview ist über blendle.com zu erwerben.

„Viele von uns leben nicht das Leben, das zu ihnen passt“
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.