Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr"

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterMittwoch, 29.11.2017

Wie aktuell Wilhelm Buschs Zitat heute immer scheint, wenn auch von anderer, unerwarteter Seite, zeigt dieses hübsche, kleine Interview mit einem sympathischen Protagonisten, der Vater ist und mehr Zutrauen verlangt – und zwar in seine Fähigkeiten als solcher. Im Großen von der Politik, im Kleinen von den Frauen, auch von der eigenen. Denn soviel aktive Vaterschaft von der Generation Mann heutzutage verlangt wird, zugetraut wird ihr oft nur wenig. Die beschriebene Vätergruppe in Berlin-Prenzlauer Berg jedenfalls gibt es nur aus diesem Grund: Man(n) will sich nicht immer anhören müssen, was man alles falsch macht im Umgang mit dem eigenen Nachwuchs. Nur weil man anders rangeht als die Frauen und die eigene Gluckenhaftigkeit eben eine andere DNA hat – eine männliche eben.


"Wenn die Frau sich dauernd einmischt und sagt, lass mich mal, ich wickele schneller als du, ich ziehe das Kind besser an, dann wird der Mann schnell das Interesse verlieren – und sich auf das konzentrieren, was er gut kann: Geld verdienen, Versorger sein."
"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor mehr als 6 Jahre

    Liebe Leute, kann gut sein, dass ich beim leibhaftigen Dasein in diesem Väterzentrum auch nicht so euphorisch raus- wie reingegangen wär. Ich befürchte es sogar. Aber da ich im Epizentrum (behaupte ich mal ;)) neuer und manchmal seltsamer Elternschaft lebe (Prenzlauer Berg), tun mir die beobachteten Väter manchmal richtig leid, welche Ich-kann-es-eh-besser-als-du-Welle da über sie hinweg schwappt. Nur deshalb der Text. Danke für Eure Anmerkungen! LG Judka

  2. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 6 Jahre

    Das Thema scheint gerade viral zu gehen. Auch wenn ich mit Nils' Kritik teilweise übereinstimmte, bin ich sehr froh, dass dieses Thema mehr Aufmerksamkeit kriegt. Gibt es dann bald eine richtige Männerbewegung, also nicht nur Maskulisten?

    1. Nils Pickert
      Nils Pickert · vor mehr als 6 Jahre

      In der Schweiz schon länger. Mit www.maenner.ch & http://www.ernstmagazi... zum Beispiel.
      LG
      Nils

  3. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor mehr als 6 Jahre

    Gut, dass du das gepiqt hast. Ich mochte das Väterzentrum, als ich vor ein paar Jahren das erste Mal reingeschaut habe. Allerdings sind mir die Männlichkeitsklischees, die da eben auch angerührt werden, nach kurzer Zeit doch sehr auf den Keks gegangen. Der Text spiegelt genau das wieder. Auf der einen Seite bemühen die sich sehr ernsthaft um eine moderne, zugewandte und eigenständige Version von Vaterschaft und brechen dafür mit überkommenen Rollenbildern - find ich super.
    Auf der anderen Seite lügen die sich mit einer Selbstverständlichkeit in die eigene Taschen, dass einem ganz schummerig wird. Väter halten sich in der Hausarbeit zurück, weil Frauen Zuhause das Sagen haben? Aber klar doch. Ich seh sie alle vor mir, die vielen Väter, die sich ärgern, weil sie nicht so oft oder gar nicht den Dreck aufwischen dürfen und nachts um drei auch mal rauswollen, um dem kranken Kind beim Kotzen zu helfen. Wie die immer davon abgehalten werden, Bettwäsche zu wechseln und nervige Gespräche mit Lehrer*innen zu führen, ist wirklich schlimm.

    Oder so ähnlich.
    LG
    Nils

    1. Fabian Goldmann
      Fabian Goldmann · vor mehr als 6 Jahre

      Diese Haushalts-Antwort fand ich auch dämlich, aber ansonsten erzählt der Schäfer doch ganz nette Sachen. Mich hat eher die Interviewerin gestört: Väter als Mutter-Ergänzung, Mutter-Hilfe, Mutter-Konkurrent, Mutter-Problemfaktor... Die Möglichkeit, dass Väter auch Väter von Kindern und nicht von Müttern sein können, scheint zu ihr noch nicht durchgedrungen zu sein.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.