Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Über Wechseljahre schreiben: konsequent, kompromißarm und geradeaus

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeFreitag, 20.05.2016

Ausgehend von einer Frage der Bloggerin "Kaltmamsell", die andere Bloggerinnen dazu ermunterte, über die Menopause mehr zu bloggen, denn:

Wie bekomme ich mit, was so alles zu den Wechseljahren gehört (haben sie vielleicht bei mir auch schon mit 40 begonnen?), was ich erwarten kann (geht am End‘ meine Berufslebenskrise auf ihr Konto?), was noch in der Norm ist, ab wann ich mir Sorgen machen sollte (meine seit fast zehn Jahren brennenden und blätternden Lippen?), woran man überhaupt das Einsetzen der Wechseljahre festmacht (mein Zyklus ist immer noch 27-29 Tage lang, Beschwerden und Blutungsstärke schwanken, wie halt seit Menarche) – wenn nicht mehr Frauen diese Details in ihre Alltagsschilderungen einbauen?

- alles wichtige Fragen und warum gibt es dazu bloß so wenig Austausch? Wozu ist das Netz denn eigentlich da?

Nun: Kitty Koma hat in ihrem "Diary of Kitty Koma" diese Fragen aufgegriffen und erzählt in einem offenen, ehrlichen und schnörkellosem Blog-Longread davon, wie sie das Frausein, die Wechseljahre und auch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, ein Myom, wegen dem die Gebärmutter wegoperiert werden musste und das Altern erlebt. Als Frau. Im Beruf, in der Liebe, ohne Blutungen aber noch mit Eisprung...?

"Nachdem ich Jod wegließ und die Schilddrüse weitere Hormonhilfe von außen bekam, wurde es besser und als ich mit 40 dann das Myom mitsamt der Gebärmutter wegoperieren lassen musste (weil es sich plötzlich explosionsartig vermehrte und entzündete, bis das Organ wie ein Kartoffelsack aussah), kam ich in eine Lebenszeit, die ich als meine Amazonenphase bezeichnete."

Über diese Amazonenphase schreibt nun also Kitty Koma und es ist spannend zu lesen, je nach Alter und Geschlecht auch beruhigend und vielleicht wird man auch so manche Mythen und Vorurteile los. Also: über Menopausen reden! Mehr davon sammelt die Kaltmamsell noch immer.

 Über Wechseljahre schreiben: konsequent, kompromißarm und geradeaus

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.