Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Judka Strittmatter
Mittwoch, 04.05.2016

Sexistische Witze? Lachhaft!

Bei der Überschrift des empfohlenen Textes kann es sich eigentlich nur um einen Witz handeln. Wenn nicht, kann die darin gestellte Frage nur mit einem Ja!Ja!Ja! beantwortet werden. Zum einen sollte der Impuls, über etwas lachen zu müssen, sowieso nicht inkriminiert werden, genauso wenig wie der, dass man nicht lachen kann. Sonst könnte man ja auch jemanden anzählen, nur weil er einen böse und stumpf anschaut, während man sich gegenüber in der U-Bahn sitzt. Natürlich wünscht man sich als intelligente Frau beim sexistischen Witz ein Mindestmaß an Niveau, wie zum Beispiel bei „Witze-Bitch“ Carolin Kebekus, aber das ist freilich nicht immer gegeben bei Begegnungen in der Fitnesstrainer-Kategorie. Hammer, die Frau Kebekus. Und da kommen die sexistischen Witze noch nicht mal von einem Mann! Wenn also keine Spur von Niveau vorhanden ist, dann einfach abperlen lassen und weitermachen. Und ein bisschen Psychologie einsetzen: Denn was macht einer, der eh nicht besonders helle ist, wenn man sich über seine platten Witze echauffiert? Er macht weiter, klar, jetzt erst recht. Die beste Antwort liefert die befragte Humor-Forscherin Sonja Heintz herself: „Man kann Witze auf eigene Kosten lustig finden, weil man in einer verspielten Stimmung ist oder weil man sich selbst einfach nicht so ernst nimmt.” Und wenn man halt nie in einer verspielten Stimmung ist, dann sollte man aber Zweiteres immer können – sich selbst nicht so ernst nehmen. Und die Witzemacher auch nicht.
Sexistische Witze? Lachhaft!
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!