Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Sex und Liebe, 500 Mal neu definiert

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinDienstag, 31.05.2016

Nachdem Dan Savage vor kurzem die 500. Folge seines Podcasts "Savage Lovecast"  abgeliefert hat, darf man sagen: Der Mann ist Legende. Eine digitale Sexratgeber-Legende. Ihn bitten sie alle um Rat: Der Pastor, der Pornos guckt und Angst hat, erwischt zu werden. Die 24-jährige Texanerin, die sich sorgt, dass sie als alte Jungfer enden wird. Die verheiratete Frau, die sexuelle Fantasien hat, die sich ums Erbrechen drehen. Zu Dan Savage können sie alle kommen, er ist wie jedermanns großer Bruder, dem man das erzählen kann und der sich dann ein paar schlaue Gedanken macht. Der nicht verurteilt, aber auch  sagt, wenn er etwas blödsinnig findet. 

 Doch Savage ist noch viel mehr als ein Briefkastenonkel. Er ist ein schwuler Briefkastenonkel, der für sexuelle Aufklärung und Toleranz steht. Ursprünglich war seine Kolumne "Savage Love", auf welcher der heutige Podcast basiert, als Witz gemeint. Savage wollte sich über heterosexuelle Ratgeber-Kolumnisten lustig machen, die völlig überfordert waren, wenn homosexuelle Leser Fragen stellten. Daraus ist mehr geworden, viel mehr. Savage nimmt sexuellen Problemen das peinliche, romantischen Beziehungen den Krampf - und dabei ist er auch noch lustig und politisch. 

Er hat unter anderem den selbsterklärenden Begriff "monogam-ish" erfunden, der das Treuearrangement mit seinem Partner beschreibt und er hat 2010 das Projekt "It gets better" ins Leben gerufen, das jungen Menschen helfen soll, die Selbstmordgedanken haben, weil sie nicht ins heterosexuelle Normschema passen. Und als der republikanische US-Politiker (und diesjährige Präsidentschaftskandidat) Rick Santorum homosexuellen Sex mit Inzest und Sex mit Tieren verglich, rief er einen Ideenwettbewerb ins Leben, um dem Wort "Santorum" eine neue Bedeutung zu geben. Das Resultat ist auf der Seite Spreadingsantorum.com zu sehen. 

Sex und Liebe, 500 Mal neu definiert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Pavel Lokshin
    Pavel Lokshin · vor fast 8 Jahre

    Das mit Santorum war großartig damals! :D

    1. Eva Heinrich
      Eva Heinrich · vor fast 8 Jahre

      Oder?! :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.