Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Schweigen und Ohnmacht - Männer reden nicht über den unerfüllten Kinderwunsch

Jennifer Sutholt
psychologische Beraterin

Als psychologische Beraterin unterstütze ich alleinstehende Personen mit Kinderwunsch, baue ein Informationsportal für Co-Elternschaft auf und engagiere mich ehrenamtlich bei Solomütter Deutschland e.V.

Zum User-Profil
Jennifer SutholtMittwoch, 29.05.2019

Für meine Recherche zum Thema Kinderwunsch letzten Monat habe ich diese Seite von ZEITonline benutzt, die in zeitlicher Reihenfolge alle Artikel zu diesem Thema auflistet. Aufgefallen ist mir: wo sind eigentlich die Männer? Klar, Schwangerschaft ist Frauensache, aber Männer haben doch an der Zeugung mitgewirkt, wünschen sich das Kind genauso wie die Frau. Oder nicht? Oder reden sie nur nicht darüber?

Gefunden habe ich wenige Artikel, alle aus dem vergangenen Jahr oder früher, aber immer noch aktuell. Im Hauptartikel aus 2017 sagt Johannes:

Jedes Mal, wenn meine Frau schwanger war, habe ich quasi gleich das Kinderzimmer eingerichtet - entsprechend massiv war der Absturz. Die Perspektive auf ein Leben als Familie, alles, was wir uns ausgemalt hatten, war weg. Meine Frau konnte mit diesen Stimmungsschwankungen besser umgehen. 

Darüber reden aber die wenigsten. Der Autor eines Textes bei EDITION F vom 16.11.2016 fasst ganz gut zusammen:

Wie viel Vorurteil steckt in den Köpfen, wenn es um Männer und dem Wunsch nach Kindern geht? Reden wir Kerle nicht darüber, weil wir, wenn wir anscheinend keine Kinder zeugen können, gar keine richtigen Männer sind?

Darf ein Mann nicht enttäuscht sein, wenn zum Beispiel eine Fehlgeburt eine Schwangerschaft beendet? Nur weil er die körperlichen Folgen nicht selber tragen kann? Johannes erzählt, worunter er am meisten litt:

Unter der Ohnmacht, dass ich nichts tun konnte. Ich konnte den Verlust noch nicht einmal körperlich empfinden. Das mag anmaßend klingen, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Vorgang, so belastend er auch ist, heilsam sein kann. Ich hingegen konnte nur versuchen, nachzuempfinden, was meine Frau gerade durchmachte. Am nächsten Tag musste ich zur Arbeit, ich war ja nicht krankgeschrieben... Doch über den Schmerz der Männer spricht wirklich niemand. 

Franziska Ferber ist Kinderwunsch Coach und erzählt im Interview auf zweitoechter.de, wie man dafür sorgt, dass beide Partner die Enttäuschung gut verarbeiten können.


Schweigen und Ohnmacht - Männer reden nicht über den unerfüllten Kinderwunsch

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Reinhard Sczech
    Reinhard Sczech · vor mehr als 4 Jahre

    Genau so isses!

  2. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 5 Jahre

    Danke für die Themenanregung - ich kann mich auch an keinen Artikel erinnern, in dem Männer über ihren unerfüllten Kinderwunsch geredet haben. Ehrlich gesagt, auch selten überhaupt über einen Kinderwunsch. Weiß jemand, woran das liegt?

  3. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 5 Jahre

    Danke für die Themenanregung - ich kann mich auch an keinen Artikel erinnern, in dem Männer über ihren Kinderwunsch geredet haben (in persönlichen Gesprächen allerdings schon). Weiß jemand, woran das liegt?

  4. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 5 Jahre

    Danke für die Themenanregung - ich kann mich auch an keinen Artikel erinnern, in dem Männer über ihren Kinderwunsch geredet haben (in persönlichen Gesprächen allerdings schon). Weiß jemand, woran das liegt?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.