Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Oh du unsägliche Armutszeit

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertDonnerstag, 15.12.2016

Die Radiostationen dieses Landes fahren mal wieder ihr übliches Vorweihachtsprogramm: Driving home for Last Christmas is the best time of the year und so weiter. Inklusive ständiger Umfragen darüber, welcher Film für die Zuhörer*innen nun besonders stark mit Weihnachten verknüpft ist. Kevin allein zu Haus, der Grinch oder der kleine Lord? Ich finde ja, dass es auch Texte gibt, die unmittelbar mit Weihnachten verknüpft sind. Für mich ist das seit 2014 der Text meiner sehr geschätzten Kollegin Christine Finke: Was Armut mit dir macht. In dem listet sie schlicht auf, woran sie Armut festmacht und wie sie sich anfühlt. Die Tatsache, dass die Kinder nicht mehr so viel Baden und Duschen können. Die Bauchschmerzen vor dem Monat der Stromjahresabrechnung.

Ich wünsche mir, dass dieser Text irgendwann obsolet wäre und ich ihn lediglich zu Erinnerungszwecken herauskramen würde. Um noch mal nachzulesen, wie wir als Gesellschaft mal mit Menschen in unserer Mitte umgegangen sind — insbesondere mit Alleinerziehenden. Es sieht jedoch nicht so aus, als würden wir in nächster Zeit soziale Kälte mit gemeinschaftlicher Wärme ersetzen. Die Regierung hat gerade erst versucht, im letzten Armutsbericht zu verschweigen, wie sehr Geld Einfluss auf politische Partizipationsmöglichkeiten hat. Es wird auch in Zukunft privilegierte Menschen geben, die sich an der Behauptung hochziehen, es gäbe eine Zunahme an Armutsberichten, nicht aber an Armut. Oder Politiker*innen, die die Tafeln ernsthaft für eine Lösung des Armutsproblems halten, anstatt mal zu überlegen, warum wir uns gesellschaftlich auf diese Armen(ab)speisung zurückziehen.

Ich werde Christine Finkes Text dementsprechend wohl noch viele Jahre in der Vorweihnachtszeit lesen. Und zwar aus den immer gleichen Gründen.


Oh du unsägliche Armutszeit

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.