Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Mehr Mitgefühl mit Mamas

Jennifer Sutholt
psychologische Beraterin

Als psychologische Beraterin unterstütze ich alleinstehende Personen mit Kinderwunsch, baue ein Informationsportal für Co-Elternschaft auf und engagiere mich ehrenamtlich bei Solomütter Deutschland e.V.

Zum User-Profil
Jennifer SutholtSamstag, 30.06.2018
Gestern war ich mit der Bahn unterwegs, mitten im Berufsverkehr. Es war presswursteng voll, nervig, unschön. Ich hing an einer dieser Haltestangen und versuchte nicht umzukippen. Mit der anderen Hand schirmte ich meinen Bauch gegen die schiebenden, schubsenden Menschen ab, die ein- und ausstiegen, sich einen Stehplatz suchten. Ich glaube die meisten wissen wovon ich rede. Es war einfach ätzend. "Sag mal, so eine Schwangerschaft, die ist schon ziemlich anstrengend, oder?" fragt mich auf einmal so ein Typ. Und grinst dabei von einer Wange zur anderen. Denn er saß ja, während ich eben stand und versuchte die Übelkeit, die mich ob der vielen Gerüche überkam im Zaum zu halten. Ich starrte perplex zurück.

Situationen wie diese kennt wohl jeder Berliner mehr oder weniger und wahrscheinlich gibt es sie so oder ähnlich in egal welchem Umfeld, in dem viele Menschen anonym aufeinander treffen. Doch irgendwie scheinen sich die Zeiten geändert zu haben, niemand steht mehr für irgendwen in der Bahn auf, niemand mag hinsehen, helfen, Interesse für Fremde zeigen. Entweder werden Handykameras gezückt, wenn etwas passiert oder alle schauen in die andere Richtung. Mütter mit kleinen Kinder trifft das besonders hart, aus mehreren Gründen. Wer einmal einen riesigen Schwangerschaftsbauch vor sich hergeschoben hat, weiß, wie anstrengend das sein kann. Doch es geht auch um mehr, nämlich darum, unseren Kindern beizubringen, sich anders zu verhalten, ein gutes Beispiel abzugeben oder erklären zu müssen, warum sich Menschen so verhalten, als gehe sie nichts etwas an. Warum in Smartphones gestarrt wird, statt hinzuschauen. Zum Glück erlebt Andrea auch andere Situationen, doch die wirklich negativen bleiben eben doch sehr deutlich in Erinnerung, einfach weil manche es spüren können, das Menschlichkeit verloren geht, immer mehr mit den Jahren. Das generelle Gefühl des Miteinanders scheint uns abhanden zu kommen und zwar obwohl wir im Alter vielleicht selber Hilfe brauchen werden.

Mehr Mitgefühl mit Mamas

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Oskar Piegsa
    Oskar Piegsa · vor mehr als 5 Jahre

    Interessant ist auch, wie selbstverständlich Leute sich vordrängeln, wenn man mit Kinderwagen in den Bus einsteigen will. Aber denen kann man denn wenigstens didaktisch in die Hacken fahren.

    1. Jennifer Sutholt
      Jennifer Sutholt · vor mehr als 5 Jahre

      Ich habe mir angewöhnt, mit einer Selbstverständlichkeit vorzugehen, die andere dann überrascht und sie Platz machen lässt. Ich finde es ganz schlimm, dass man als Mutter so behandelt wird. Ich frage auch schon gar nicht mehr, ich sage: ‘Stehen Sie bitte auf, damit ich mich mit dem Kind hinsetzen kann!’ Und gebe dem anderen ganz offensiv das Gefühl, dass er hier etwas falsch gemacht hat. Das hilft meistens gut, muss man aber können. In meinem Beruf lernt man crowd control, das ist hier sehr nützlich.
      Ich finde es aber generell sehr schade und auch bezeichnend, dass wir so weit gekommen sind, dass Hilfsbereitschaft so out ist.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.