Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Natalie Mayroth
Journalistin, Kulturwissenschaftlerin, Netizen
Zum piqer-Profil
piqer: Natalie Mayroth
Mittwoch, 26.09.2018

Mann-Sein oder lieber Frau-Sein? – Ein Leben aus beiden Perspektiven

Anfangs probiert Martin Föhse die Frauenrolle heimlich aus, bis er sich mit 32 Jahren für ein Leben als Frau entscheidet. Erst mal sind es nur die kleinen Dinge, die sich verändern. Nun bei der Entscheidung ist er nicht geblieben. Warum, das werden wir erfahren, wenn wir im Text weiterlesen. Man könnte Martin jetzt unterstellen, er weiß nicht was er/sie will, weil er nach zehn Jahren als "Kathrin" genug vom Leben als Frau hat. Und kurzerhand wieder wechselt. Wie es ist, so einen Lebenswechsel zu vollziehen, die Vor- und Nachteile beider Seiten zu kennen und was Martin beschäftigt, das hat Paula Scheid aufgeschrieben. Und hier gibt es den ersten Auszug.

Altern als Frau scheint ihr anspruchsvoll. Erst recht mit ihren Voraussetzungen. Viele Jahre lang hat sich alles leicht angefühlt, richtig und natürlich. Nun spürt sie manchmal diese kleine Anstrengung. Nach endlosen Vorlesungen, in denen sie ihre Haltung und ihre Stimme kontrollieren muss. Bei Vorträgen, wenn Hunderte Augenpaare sie mustern. Es sind die anderen Frauen, deren Blicke sie am meisten fürchtet, sie sind am kritischsten. Dann sehnt sie sich danach heimzukommen, durchzuatmen, sich gehen zu lassen.

Studierende finden Martins Geschichte nicht mehr sehr erstaunlich. Ob erstaunlich oder nicht, lesenswert ist sie. Vor allem die Beobachtungen und Anspielungen, die Kathrin macht, kommen einem sehr bekannt vor. Den Longread kann ich aber auch Männern empfehlen. Und wer "Das Magazin" unterstützen möchte, findet den Artikel hier (hinter Bezahlschranke) im schönen Layout.

Mann-Sein oder lieber Frau-Sein? – Ein Leben aus beiden Perspektiven
8,3
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!