Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Liebe nach Plan

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum piqer-Profil
Antje SchruppDonnerstag, 11.02.2021

Nie war die Auswahl möglicher Beziehungspartner:innen so groß wie heute, nie waren die gesellschaftlichen Restriktionen und Vorschriften so gering. Doch die große Freiheit kann die Sache auch kompliziert machen: Wie wähle ich aus, wen ich heiraten soll?

In diesem Longread kommen Menschen zu Wort, die für Entscheidungen bezüglich ihres Liebeslebens Management-Tools benutzen, nicht nur, um potenzielle Kandidat:innen zu evaluieren, sondern auch um Mehrfach-Beziehungen zu organisieren. Denn gilt nicht auch hier dasselbe wie im übrigen Leben: Dass Gefühle allein ein schlechter Ratgeber sind? 

Die erste Intuition ist wohl bei vielen Abwehr, zu quer stehen diese Erwägungen zu dem noch immer verbreiteten Bild von romantischer Liebe. Allerdings erfordern neue Rahmenbedingungen auch neue Wege. Der Gedanke, der mir beim Lesen hängengeblieben ist, war weniger die Sorge um die Liebesideale der Vergangenheit als vielmehr der Eindruck, dass hier - im Vergleich zum guten alten Bauchgefühl - ziemlich viel Arbeit drin steckt.

Ob sich das rentiert?

Liebe nach Plan

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.